Biskuitteig für Fondant-Torten

Start meines Tortenblogs
Seit Tagen überlege ich nun schon wie und womit ich mit meinem Blog wohl anfangen soll, denn:
irgendwie muss ich ja mal anfangen :)
 

Dieses Rezept habe ich vor einigen Tagen zum ersten Mal ausprobiert und bin total begeistert, deshalb  werde ich mit diesem Rezept meinen Blog beginnen.
Das Rezept habe (Werbung) von Fiorella Balzano aus der Zeitschrift “Lernen Sie Cake Design“. Ich habe das Rezept für mich leicht abgeändert, doch ich habe noch nie eine so hohe und glatte Biskuittorte gebacken, sie ist besonders gut zum Füllen von Fondant- Torten geeignet. Ich mag es die Böden auf Vorrat einzufrieren, diese Biskuittorte ergibt 5-6 einzelne Böden für Obst- und Sahnetorten. Diesen Biskuit habe ich in einer 26- er Form gebacken und er ist 9 cm hoch geworden.

Zutaten:
500 g Mehl
10 Eier M
400 g Zucker
40 g Backpulver
Backofen auf 160° C Ober/Unterhitze (keine Umluft) 30 Minuten vorheizen.
26-er Backform mit Backpapier auslegen, den Rand habe ich mit einem 15 cm breiten Streifen Backpapier ausgelegt, da ich keine so hohe Backform habe, hat prima geklappt. 



Ich gebe die Eier und den Zucker in die Küchenmaschine, auf höchster Stufe wird die Masse jetzt mindestens 15 Minuten geschlagen. Damit der Biskuitteig so locker wird ist das besonders wichtig. In der Zwischenzeit vermische ich das Mehl mit dem Backpulver und siebe alles in eine Schüssel. (Fotos enthalten Werbung)



Die Masse ist fertig wenn sie schaumig und hellgelb ist, die Küchenmaschine auf halbe Leistung herunterschalten und das gesiebte Mehl Löffelweise hinzufügen. Dann habe ich die Teigmasse mit Hilfe eines Teigschabers in die vorbereitete Form gefüllt und auf der mittleren Schiene 60 Minuten gebacken (Stäbchenprobe nicht vergessen, jeder Herd ist anders). 



Nach dem Backen habe ich die Biskuittorte noch 15 Minuten in der Form auskühlen lassen und sie dann auf ein Blatt Backpapier gestürzt. Am besten über Nacht ruhen lassen, dann lässt er sich besser schneiden.

                                                            Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

  1. Liebe Kerstin,

    ich habe Dein Rezept benutzt für eine Barbytorte für meine Tochter ich muss sagen Super Klasse :). Der Teig ist wirklich so hoch gekommen und konnte ihn auch spitze schneiden.
    Ich kann es weiter empfehlen.
    lg Friederike :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Friederike, ich freue mich über sehr das dir mein Rezept gefällt und danke dir für deinen Kommentar.
    Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Na dann werde ich mal deinen Biskuit ausprobieren

    AntwortenLöschen
  4. Leider hast Du Deinen Namen nicht hinterlassen und ich kann Dich nicht persönlich ansprechen. Viel Spaß beim Probieren, ich hoffe Du bist zufrieden.
    Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts