Mandel- Streuselkuchen- Obstkuchen

 
Ich will euch heute mal mein Rezept für einen Mandel-Streuselkuchen vorstellen den ich zur Zeit mindestens 2 x die Woche backe und meine Familie gar nicht genug davon bekommt. Heute habe ich ihn mit Pflaumen gebacken, er schmeckt aber auch sehr gut mit Äpfeln oder Kirschen. Durch die gehackten Mandeln werden die Streusel besonders knusprig und schmackhaft.
Ihr braucht dazu,
Für den Teig:
-100 g Margarine
-2 Eier
-75 g Zucker
-1 P. Vanillezucker
-1 Pr. Salz
-125g Mehl
-2 TL Backpulver
Für die Quarkmasse:
-250 g Quark
-1 Pack. Vanillepuddingpulver
-125 ml Milch
-75 g Zucker
beim Apfelkuchen: noch 3-4 EL Sultaninen und etwas Rum
Für die Streusel:
-90 g Butter
-100 g Mehl
-100 g brauner Rohrzucker
-100 g gehackte Mandeln
beim Apfelkuchen: ½ TL gemahlenen Zimt
Obstbelag:
-ca. 500 g Pflaumen oder 1 Glas Kirschen oder 4 -5 Äpfel
Zuerst die Pflaumen waschen, entkernen und halbieren oder Äpfel waschen, schälen, in Spalten schneiden und in Zitronenwasser legen, bei Kirschen den Saft abgießen, die Früchte gut abtropfen lassen und auf Küchenkrepp legen. Beim Apfelkuchen, die Sultaninen waschen und in etwas Rum einlegen.
Die Margarine, Zucker, Vanillezucker und Salz in die Küchenmaschine geben und schaumig schlagen. Die Eier einzeln hinzugeben, Mehl und Backpulver mischen und alles gut verrühren. Eine 26- Backform mit Papier auskleiden, den Rand evtl. einfetten, den Teig einfüllen und glatt streichen.
Für die Quarkmasse verrühre das Puddingpulver mit der Milch und füge dann den Zucker und den Quark hinzu, danach gebe ich sie vorsichtig auf den Rührteig und streiche sie glatt.

Butter, Rohrzucker, Mehl und Mandeln in die Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken zu krümeligen Streusel verrühren. Bei der Apfelvariante den Zimt nicht vergessen.
Die Pflaumen, Apfelspalten oder Kirschen gleichmäßig auf der Quarkmasse verteilen, beim Apfelkuchen die Sultaninen auf die Apfelspalten geben. 
Zum Schluss noch die Streusel über den Früchten verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175° Umluft für 40- 45 Minuten backen.
                              Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts