So wird eine Sahnetorte fondanttauglich

Heute will ich euch beschreiben wie ich meine Fondant Torten Sahne-tauglich mache. Ich habe schon verschiedene Arten probiert, doch mir persönlich gefällt diese Variante, ich nenne sie mal  "das Schachtelprinzip" am besten, denn dabei muss ich nicht so viele Unebenheiten und Schnitte ausgleichen.
Den Biskuitboden backe ich schon einen Tag vorher.
Zum Abkühlen stürze ich den Biskuit auf eine Tortenplatte.
Zuerst markiere ich den Boden mit einer senkrechten Kerbe, damit ich beim Zusammensetzen der Torte den Deckel an der gleichen Stelle aufsetzen kann.
Dann schneide ich waagerecht einen ca.2 cm starken Deckel ab und lege ihn zur Seite.  Mit einem Abstand von ca. 2 cm schneide ich  einen Kreis ein, (vorsichtig nicht zu tief einschneiden) denn der Boden sollte am Ende auch ca. 2 cm stark sein. Mit einem Esslöffel und den Fingern entferne ich vorsichtig den Teig.
Die Torte ist jetzt fertig vorbereitet und kann ganz individuell gefüllt werden, dazu einen hohen Tortenring um die Torte stellen und die jeweilige Sahnecreme einfüllen.
Zum Schluss den Deckel auflegen und die Kerbe beachten, damit der Deckel gerade aufliegt. Ich beschwere die Torte mit einer Glasplatte, damit sie schön gerade bleibt. Für einige Stunden müsst ihr sie jetzt kaltstellen, am besten über Nacht. Die Torte kann nun mit Buttercreme oder Ganache eingestrichen und mit Fondant eingedeckt werden.
Viel Spaß beim Nachbacken, wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach.
                      Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

  1. Hallöchen :-)
    schade das ich deinen Artikel erst HEUTE gelesen habe, hätte mir gestern viele graue Haare erspart.
    Habe das erste mal eine Sahnetorte Fondanttauglich gemacht...naja...krum und schief im Baukastenstil, mit viel Ganache einigermaßen wieder gerade bekommen... ;-P
    Deine Variante ist ja vieeeeel besser und einfacher....merke ich mir für das nächste Mal..!!
    Süßer Blog...sobald ich mein Tortenprojekt beendet habe,
    stöbere ich mal noch weiter hier bei dir... ♥
    Grüßle und Danke für deine Anleitung..
    Michi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michi,
      ich freue mich, über Deinen Kommentar und vor allem, dass dir mein Blog gefällt. Schön das ich Dir helfen kann, schau ruhig wieder mal rein.
      Zauberhafte Grüße Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts