Ein Lebkuchenherz als Adventskalender

Heute möchte ich euch mein Lebkuchen Rezept vorstellen, ich habe dieses Jahr einen Adventskalender „gebacken“, dieser Kalender ist mal etwas anderes und ich finde ein besonders persönliches Geschenk. Ich habe insgesamt drei Tage für den Kalender gebraucht, durch Ruhe- und Trockenzeit.
Am ersten Abend habe ich den Teig hergestellt.
Zutaten:
-500 g Mehl
-200 g Honig
-200 g Zuckerrübensirup
-100 g brauner Zucker
-50 g Butterschmalz (Butter oder Magarine)
-2 EL Kakao
-1 Ei
-1 Pack. Lebkuchengewürz
-1 abgeriebene Zitrone 
-2 Messerspitzen Salz
-4 gr. Pottasche
-8 gr. Hirschhornsalz
-50 ml kaltes Wasser
Den Honig, Zuckerrübensirup und Zucker erwärmen, den Butterschmalz unterrühren, Lebkuchengewürz und Zitronenabrieb dazugeben. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
Kakao und Mehl in die Küchenmaschine geben gut verrühren, Salz hinzufügen, das Ei leicht verquirlen und unter den Teig mischen.
Zum Schluss die aufgelösten Gewürze hinzufügen.
Eine Kugel formen, in eine Gefriertüte füllen und den Teig mindestens eine Nacht lang ruhen lassen. Pottasche und Hirschhornsalz in je 25 ml Wasser einrühren und auflösen.
Den Teig vor dem Ausrollen nochmals richtig durchkneten und dabei Pottasche und Hirschhornsalz hinzufügen, dann auf bemehlter Fläche fingerdick ausrollen.
Mit Hilfe einer Schablone oder mit einem Herzausstecher den Teig ausschneiden und nochmals 1 - 2 Stunden ruhen lassen.
Auf Backpapier im vorgeheizten Ofen, mittlere Schiene, backen.
Backzeit etwa 20 Minuten bei 180 - 200°. Heißluft etwas weniger, Gas Stufe 2 - 3
Das fertige Lebkuchenherz muss nun noch mit 24 Türchen versehen werden, dazu habe ich mir eine Schablone gebastelt.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Ich habe den Kalender mit 22 kleinen Pralinenkugeln und 2 kleinen Weihnachtsmännern gefüllt, dafür habe ich einen runden Ausstecher verwendet, der etwas größer als meine Praline ist.
Für die Ausschnitte der Weihnachtsmänner habe ich ein Lineal und Küchenmesser verwendet.
Von den ausgeschnittenen Lebkuchenstücken habe ich 4 -5 mm von der Oberseite abgeschnitten, damit ich dann noch  ein Türchen habe.
Nun braucht der Adventskalender noch einen „Rücken“, ich habe dazu Zeichenkarton verwendet, was ich allerdings nicht weiterempfehlen kann. Ich hatte nicht bedacht wie schwer mein fertiger Kalender wird, also rate ich zu einer richtigen festen Pappe, dann hat das ganze Herz mehr Stabilität.
Auf die Pappe auflegen, Schablone herstellen und ausschneiden.
Zum Dekorieren und befestigen habe ich eine Eiweißspritzglasur verwendet. Damit habe ich auch den Papprücken am Lebkuchenherz befestigt. Verwendet aber keine Tortenpappe wie hier auf dem Foto, sie war zu dünn, ich musste sie dann nochmal  gegen eine stärkere austauschen.
Eiweißspritzglasur:
-1 Eiweiß( L )
-250g Puderzucker (2 x gesiebt)
-½ TL Zitronensaft 
Das Eiweiß kurz anschlagen und dann nach und nach den Puderzucker und Zitronensaft hinzufügen. Fertig ist sie wenn man Spitzen zieht, und diese fast stehen. Sollte die Masse zu fest werden, einfach einige Tropfen Wasser hinzugeben.
Das Herz habe ich dann mit einer kleinen Sterntülle am Rand verziert und trocknen lassen.
Nach dem Befüllen des Kalenders habe ich die Türchen mit der Eiweißglasur befestigt.

Nun benötigt ihr noch etwa 150g roten und etwa 100g grünen Modellierfondant.
Zuerst den roten Fondant auf etwas 2-3mm ausrollen und kleine Kreise ausstechen, welche etwas größer als die Türchen sind. Ich hatte keinen passenden Ausstecher und habe deshalb ein kleines Schnapsglas verwendet. Die ausgestochenen Fondantteile mit Eiweißglasur ankleben und damit alle Türchen verschließen. Danach den grünen Fondant ausrollen und Türen für die Weihnachtsmänner zuschneiden und ankleben.
Mit einer kleinen Lochtülle die Zahlen auf die Türchen spritzen und danach mit einer kleinen Sterntülle die Türchen dekorieren. Ich habe noch einige Blätter ausgestochen und diese am Boden mit Eiweißglasur befestigt und die darauf liegenden mit Zuckerkleber. Am Schluss habe ich das ganze Herz noch beglitzert und schön verpackt.

Viel Spaß beim Nachbacken, ich würde mich freuen wenn ihr mir über eure Erfolge berichtet. 
Einen schönen 1. Advent.
                          Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

  1. Danke für die tolle idee und rezept habe es nach gebacken. .. :-D

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich sehr, dass Euch mein selbst gebackener Adventskalender so gut gefällt.
    Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. wenn ich den Backblech groß machen möchte muss ich das Rezept sicher x3 nehmen oder ? er muss auch gut dick sein

    AntwortenLöschen
  4. Das kann ich Dir nicht so genau sagen, ich denke aber auch das Du die 2,5 - 3 fache Menge brauchst.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts