Blitzschneller Käsekuchen

Wie ich euch vorgestern versprochen habe, gibt es diese Woche besonders schnell gebackene Kuchen, welche auch kinderleicht nachzubacken sind.
Heute stelle ich euch meinen" Blitzschnellen Käsekuchen" vor.
Diesen Kuchen backe ich bestimmt schon seit 20 Jahren und zaubere meinem Mann damit immer noch ein Lächeln ins Gesicht.
Ihr benötigt:
-500 g Magerquark
-250 g Quark 40%
-400 g saure Sahne
-200 g Zucker
-5 Eier
-2 Pack. Sahnepudding (zum Kochen)
-1 Pack. Vanillesoße (zum Kochen)
-3 EL Zitronensaft
-50 g gehackte Mandeln
-ca. 50 g Rosinen oder Cranberrys
-Puderzucker
Zuerst den Backofen auf 175° C / Umluft 150° C vorheizen. Eine 26-er Springform mit Backpapier auslegen und den Rand fetten.
Quark, saure Sahne, Zitronensaft, Zucker und Eier miteinander verrühren, dass Pudding- und Soßenpulver hinzugeben und weitere 2 Minuten rühren. Zum Schluss die gehackten Mandeln und Rosinen unter die Quarkmasse heben, in die vorbereitete Backform geben und im vorgeheizten Backofen für 50-60 Minuten backen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Ihr könnt auch die Mandeln und Rosinen durch 200 g frische Heidelbeeren ersetzen, das ist auch eine sehr frische Alternative.
Meine neuste Abwandlung sind Mini-Quarkkuchen, dafür habe ich Zutaten des Rezeptes halbiert und 24 Stück gebacken.
12 davon nach diesem Rezept und die anderen 12  mit Heidelbeeren.
Auf der Kaffeetafel ist dann für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Nachbacken, schreibt mir eure Fragen oder auch Tipps.
                              Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts