Mein Prasselkuchen

Diese Woche werde ich euch mal Rezepte vorstellen, welche super schnell gebacken sind und zu den Lieblingen in unserer Familie gehören. Beginnen werde ich heute mit einem Klassiker von dem mein Papa nicht genug bekommen kann.
Mein Prasselkuchen.
Die Zutaten dafür habe ich immer im Haus, so dass ich auch schnell mal auf unverhoffte Gäste reagieren kann. Ihr benötigt:
-1 Packung TK Blätterteig
-Saft einer Zitrone (oder Konzentrat)
-500 g Mehl
-250 g Zucker
-250 g weiche Butter
-1 Ei (M)
-ca. 100 g Puderzucker
Die Blätterteigplatten für einige Minuten antauen lassen, zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und jede Platte in 3- 4 Stücke zerteilen. Den Blätterteig auf die Bleche geben und dünn mit Zitronensaft einstreichen. Backofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober-Unterhitze) vorheizen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
In der Zwischenzeit Mehl, Zucker, Butter und Ei in die Küchenmaschine geben und zu Streuseln verarbeiten. Den Streuselteig großzügig auf dem Blätterteig verteilen
und leicht andrücken, dann für ca.20 Minuten backen bis die Streusel eine leichte Bräune haben, dann sind sie besonders knusprig.
Den fertigen Prasselkuchen zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen. Puderzucker mit etwas Zitronensaft verrühren und den Zuckerguss auf die warmen Streusel geben.
Eine leckere Alternative zum Zuckerguss ist auch Kuvertüre, je nach Geschmack und Appetit.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
                      Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts