Prinzessinnen- Torte

Diese Torte ist eigentlich keine Torte, sondern ein ganz normaler Gugelhupf.
Meine Nichte hatte sich zu ihrem Geburtstag eine Prinzessinnen- Torte gewünscht. Da ich an diesem Wochenende für gleich zwei Geburtstage Torten backen durfte, habe ich mich für die schnelle Gugelhupf- Variante entschieden. Und das war gut so, denn das Geburtstagskind wollte die Torte nicht anschneiden, bei einer Sahnefüllung wäre das etwas problematisch geworden.
Den Gugelhupf habe ich schon einen Tag früher gebacken, dadurch war er nicht mehr so weich. Zum Dekorieren gefällt mir das besser. Ich habe mich für einen Marmor-Gugelhupf mit Schokostücken entschieden.
Marmor-Gugelhupf
Zutaten:
-400g Mehl
-100g Speisestärke
-1 Pack. Backpulver
-3 EL Kakao (kein Nesquick)
-250g Butter
-220g Zucker
-1 Pack. Vanillezucker
-1 Prise Salz
-100ml Milch
-Orangenschalen Aroma
-50g gehackte Schokolade (Zartbitter) 
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Als erstes den Backofen auf 180 °C vorheizen, Gugelhupf- Form fetten, Schokolade hacken.
Danach den Zucker mit dem Vanillezucker vermischen und mit der weichen Butter 10 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen. In der Zwischenzeit das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und sieben. Die Eier nun einzeln unter die Buttermasse rühren, das Salz hinzufügen und löffelweise den Mehlmix, Orangenschalen Aroma und die Milch hinzugeben.(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Hälfte des Teiges in die Gugelhupf- Form füllen, in die andere
Hälfte den Kakao einrühren und die gehackte Schokolade hinzugeben. Den Schokoteig in die Form geben und mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig gehen damit das Marmormuster entsteht. 
Als erstes den Gugelhupf gerade schneiden. 
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)


Für die Torte braucht ihr eine Puppe (Barbie, Steffi o.ä.) . Da diese Puppen sehr lange Beine haben und mir der Kuchen dann doch zu hoch geworden wäre, habe ich die Beine abgenommen. 
Die Kuchenreste in den Hohlraum drücken, erst ein paar größere Stücke und dann den Kuchen fein zerbröseln. Die Puppe einsetzten und die fein zerbröselten Kuchenkrümel immer wieder fest andrücken, (evtl. Schokostücke dabei auslesen).
Ich habe die Torte vor dem Eindecken mit Fondant mit meiner
"Isoliermethode mit Gelatine" behandelt. Da ich bei dieser Torte keine Früchte verwendet habe und keinen Saft hatte, habe ich als Flüssigkeit nur Wasser mit etwas Zucker verwendet.
Nach einer Stunde habe ich die Torte dann eingedeckt.


Zuerst rosa Rollfondant ausrollen und einen Kreis von ca. 40 cm ausschneiden, (ich habe als Schablone eine große Tortenplatte verwendet) den Fondant in der Mitte kreuzförmig einschneiden und gleichmäßig andrücken.

Die Einschnittstellen mit etwas Zuckerkleber am Puppenkörper befestigen und mit einem Messer etwas gerade schneiden. Den Zuckerkleber sehr sparsam verwenden! Der Kräuseleffekt am Rocksaum entsteht, wenn man den Rand immer wieder zwischen Daumen und Zeigefinger drückt. 
Für die Korsage einen Streifen Fondant ausrollen und mit einem Muster versehen. Ich habe einen Struktur Rollstab verwendet, wer den nicht hat kann auch einen stark geprägten Stoff oder geprägten Bastelkarton verwenden.
Die Korsage an die Puppe anpassen und mit Zuckerkleber befestigen.
Anschließend weißen Fondant ausrollen und einen Kreis von ca. 25 cm ausschneiden, ich habe ihn gleich mit einem Topfdeckel ausgestochen. Mit dem gleichen Muster wie auf der Korsage versehen und bis zur Mitte einschneiden.
Zum Ausmessen um die Puppe legen und mit der Schere zurechtschneiden.
Ein weiteres Stück Fondant für das Vorderteil des Kleides ausrollen zurechtschneiden, anpassen und die Ränder kräuseln. Erst wenn, alles gut zusammenpasst mit Zuckerkleber befestigen.




Danach habe ich das Kleid noch mit kleinen Zuckerperlen verziert und silbern abgepudert.


Viel Spaß beim Backen, wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach und berichtet mal über eure Ergebnisse.

                           Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts