Fondant-Geburtstagstorte

                       Stolzer Rückblick auf 30 Jahre “
 Heute will ich euch nun auch noch die zweite Geburtstagstorte vorstellen, welche ich vorige Woche gebacken habe.
Das besondere an dieser Torte, sie sollte auch für die Gäste geeignet sein, welche allergisch auf Milch und Ei reagieren.
Ich habe mich dann für eine dreistöckige entschieden.
Sie besteht aus einer Käse-Sahne-Torte mit Pfirsichen, einem Schokokuchen mit Kirschen und einer Dummie-Torte zur bleibenden Erinnerung.  
Für die unterste Torte habe ich einen 26er- Biskuitboden  gebacken und mein Rezept  Mandarinen-Sahne-Füllung  einfach abgewandelt, indem ich die Mandarinen durch eine Dose Pfirsiche ersetzt habe.
Für die mittlere Etage habe ich einem 22-er Schokokuchen mit Kirschen (ohne Ei und Butter) gebacken .
Die oberste Etage ist eine Dummie-Torte (Ø18 cm). Das hat mehrere Vorteile, sie kann man gut vorbereiten, ist eine schöne Erinnerung und sie ist sehr leicht.
Die Figur habe ich schon einige Tage eher aus Modellierfondant geformt und dem Geburtstagskind nachempfunden.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch das Buch von Bettina Schliephake-Burchardt “ Betty´s Sugar Dreams Motivtorten Basics“ (unbezahlte Werbung) empfehlen. Gerade für Anfänger ist es super geeignet, da alle Anleitungen Step by Step mit Fotos erklärt sind.
Ich habe mir dieses Buch schon vor mehr als 2 Jahren gekauft und einige Torten so oder ähnlich nach gebacken und auch jetzt nehme es, gerade zum Modellieren, immer wieder gern zu Hilfe.
Vor dem Eindecken mit Fondant habe ich die Torten mit Gelatine isoliert und dann aufeinander gestapelt. Da ich 2-stöckige Torten noch nie abgestützt habe und das auch immer gut geklappt hat, habe ich hier auch darauf verzichtet. Das war ein großer Fehler, bei dieser Torte ist es wichtig, sie beim Stapeln abzustützen, denn der Schokokuchen ist sehr schwer. Mir ist er dann beim Transport schon ganz leicht eingesunken, was aber durch die Dekoration nicht aufgefallen ist. Zum Glück.
Die Torte habe ich mit vielen Blattranken und Blümchen verziert. Unter den Blättern lassen sich auch gut kleine Unebenheiten oder eventuelle Risse im Fondant verstecken.
Im übrigen kam der Schokokuchen bei allen Gästen sehr gut an, durch die Zugabe der Möhre wird der Kuchen besonders saftig.
Viel Spaß beim Ausprobieren und meldet euch einfach, wenn ihr noch Fragen habt.
Zutaten für den Schokokuchen:
-175 g brauner Rohrzucker
-250 g Mehl
-250 g gemahlene Mandeln
-1 Pack. Vanillezucker
-1 Pck. Orangenschalenaroma
-1 Pack. Backpulver
-5 EL Backkakao
-50 g Magarine
-1 Msp. Salz
-1 Msp. Zimt
-150 ml Reismilch
-1 Glas Kirschen
-1 große Möhre
Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Als erstes die Kirschen abgießen und den Saft dabei auffangen, die Möhre fein reiben und die Backform auslegen und fetten. Ich habe für diesen Kuchen eine Springform Ø 22 cm verwendet.Vom Kirschsaft 180 ml abmessen.
Zuerst alle trockenen Zutaten in die Küchenmaschine geben, gut miteinander mischen, dann langsam Kirschsaft und Reismilch zugeben und ca. 2 Minuten auf höchster Stufe schlagen.
Die fein geriebene Möhre hinzugeben und die Kirschen unterrühren.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und für ca. 1 Stunde backen.
Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts