Erdbeersahne-Torte mit Pistazien-Joghurtcreme

Da mein Mann gestern bei diesem tollen Frühlingswetter Samstagsdienst hatte, habe ich mir überlegt ihn als Entschädigung mit einer kleinen Erdbeertorte zu überraschen. Es sollte aber keine so normale Obsttorte werden und zu süß sollte sie auch nicht sein. Eine richtige leichte Frühlingstorte.
 Nachdem ich den Kühlschrank und meine Backzutaten durchsucht habe, entschied ich mich dann für Joghurt und Pistazien. Die zarte grüne Farbe der Pistazien passt nicht nur farblich gut zu den Erdbeeren, sie harmonisieren auch geschmacklich sehr gut miteinander.
Und diese leckere kleine Torte ist nun dabei heraus gekommen.
 Für alle die sie probieren wollen, hier mein Rezept.
Als erstes habe ich dafür einen kleinen Biskuitboden in einer 20-er Springform gebacken.
Zutaten für den Biskuitboden:
-2 Eier
-60 g Zucker
-60 g Mehl
-1 Prise Salz
Ofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen.
Ich trenne die Eier beim Biskuit nicht, durch das lange schlagen von Zucker und Ei wird der Boden ganz locker und Abwasch spare ich auch.
Eier, Salz und Zucker in die Küchenmaschine geben und für mindestens 10 Minuten auf höchster Stufe schlagen.
Das Mehl unterheben, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 20-22 cm) füllen und für 20 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen.
Den Boden einmal senkrecht durchschneiden, den ersten Boden in die gereinigte Springform geben.
Ich habe dabei den Boden der Springform gedreht, dadurch lässt sich die fertige Torte besser herausheben.
Zutaten für die Pistazien-Joghurtcreme:
-150 g Joghurt
-50 g Schlagsahne
-3 Blatt Gelatine
-2 EL brauner Zucker
-50 g Pistazien(1 El davon zu Seite legen)
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Zuerst die Gelatine einweichen, den Joghurt, die Pistazien und den Zucker in den Becher des Pürierstabes füllen und zu einer feinen Creme pürieren. Die Gelatine auflösen und die Pistaziencreme unterziehen, die Sahne kurz aufschlagen und unterheben, dann auf den vorbereiteten Boden geben und den zweiten Biskuitboden auflegen. Bis zur Weiterverarbeitung kalt stellen.
Zutaten für die Erdbeersahneschicht:
-ca. 350g frische Erdbeeren
-2 El brauner Zucker
-3 Blatt rote Gelatine
-2 Blatt Gelatine
-50 g+150 g Schlagsahne
-ca. 50 g Kuvertüre oder dunkle Schokolade
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Gelatine getrennt einweichen, die Erdbeeren waschen und trocknen 6   bzw.8 Erdbeeren zur Seite legen, je nachdem wie viele Tortenstücke die Torte haben soll. Zwei Drittel der verbleibenden Erdbeeren mit dem Zucker pürieren, die restlichen in kleine Stücke schneiden, die rote Gelatine auflösen, die pürierten Erdbeeren unterheben und die Erdbeerstücke  hinzugeben.
50g Schlagsahne kurz anschlagen und unter die Erdbeermasse ziehen und die Erdbeermasse auf die Torte geben.
Danach die restliche Sahne aufschlagen, aber nicht ganz fest, Gelatine auflösen, Sahne unterheben und auf die Torte geben, mit einer Gabel spiralförmig durch die Sahne fahren, damit sie sich leicht mit der Erdbeermasse vermischt. Für 2 bis3 Stunden kühlen.
In der Zwischenzeit die Kuvertüre oder Schokolade im Wasserbad erwärmen, die Erdbeeren kurz eintauchen, mit Pistazien dekorieren und abkühlen lassen.
Zum Schluss die Torte aus der Form lösen und mit den Erdbeeren die Torte dekorieren und mit Pistazien bestreuen.
Tipp: Die Süße ist nun mal Geschmackssache, deshalb kostet die jeweilige Schicht nochmal, denn auch die Erdbeeren haben unterschiedliche Süße.
Ich wünsche Euch viel Spaß bei dieser Torte und hoffe, sie schmeckt Euch so gut wie uns.
                          Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts