Erdbeer-Cheesecake-Torte

Nach kurzer Urlauspause geht es nun erholt weiter.
Zum Sonntags-Kaffee habe ich am Wochenende diese Käse-Sahne-Torte zubereitet und kann sie euch nur weiterempfehlen. Die ganze Familie war nicht nur von den Urlaubsfotos, sondern auch von der Torte total begeistert. Sie war echt lecker.

Bei dieser Erdbeertorte kann der Backofen auch mal kalt bleiben, das ist wie backen mit dem Kühlschrank. Es ist besser  die Torte am Vorabend vorzubereiten, da sie längere Zeit gekühlt werden muss.
Zutaten:
- 200 g Löffelbiskuit
- 75 g weiche Butter
- 75 g gehackte Mandeln

- 14 Blatt weiße Gelatine
- ca. 1,2 kg Erdbeeren
- 2 TL + 150 g + 2 EL Zucker
- 200 g Schlagsahne
- 500 g Mascarpone
- 500 g Magerquark
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1-2 TL Zitronensaft
- 150g Kuvertüre Zartbitter- oder/und weiße

(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Den Löffelbiskuit grob zerkleinern, wer keine Küchenmaschine zur Verfügung hat kann den Biskuit auch in einen Gefrierbeutel geben und mit Hilfe eines Nudelholzes zerbröseln.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Einen Tortenring oder einen hohen Springformrand von einer beschichteten Form (Ø26 cm) auf eine mit etwas Öl bestrichenen Tortenplatte setzen. Die Butter schmelzen und mit dem zerkleinertem Biskuit und den Mandeln mischen. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Bröselmasse in die Form geben, als Boden gleichmäßig andrücken und für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
2 und 12 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen.750 g Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen und putzen, ca. 700g davon pürieren. 200 g Erdbeerpüree und 2 TL Zucker verrühren, 2 Blatt Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Mit weiteren 200g Erdbeerpüree verrühren und 15-20 Minuten kalt stellen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Sahne steif schlagen.150g Zucker,Quark, Mascarpone,Vanillezucker und das übrige Erdbeerpüree verrühren. 12 Blatt Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Zuerst 2 EL der Creme unter die Gelatine rühren, danach diese Gelatinemasse unter die restliche Creme rühren. Zuletzt die Sahne unterheben. 
Die Hälfte dieser Mascarponecreme auf den Tortenboden streichen und die Hälfte des Erdbeerpürees darauf verteilen. 
Mit einer Gabel locker unterziehen bis Schlieren entstehen.
Die restliche Creme und übriges Erdbeerpüree daraufgeben und auf die gleiche Weise mit der Gabel marmorieren. Die Torte muss mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, kalt stehen
Für die Schoko-Erdbeeren zuerst die weiße Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. 6-8 besonders schöne Erdbeeren waschen und sehr gut trocken tupfen. Erdbeeren über die Hälfte in die Kuvertüre tauchen und etwas abtropfen lassen. Und an einem kühlen Ort trocknen lassen.
Im Anschluss die Zartbitter Kuvertüre schmelzen und Erdbeeren damit überziehen und wieder kühl  zum Trocknen stellen.
Die restlichen Erdbeeren waschen und putzen. Die eine Hälfte pürieren und mit 2 EL Zucker und Zitronensaft abschmecken, die andere Hälfte klein würfeln. Torte aus dem Ring lösen und das Erdbeerpüree auf die Torte geben, mit den gewürfelten Erdbeeren bestreuen und mit Schoko-Erdbeeren verzieren.
                           Zauberhafte Grüße Kerstin



Kommentare

  1. Hallo Kerstin. Ich werde leider aus deiner Anleitung nicht ganz schlau.
    Zum einen ist der Text doppelt, zum anderen weiß ich nicht wohin und wieviel Gelantine ich benötige.
    Sorry vielleicht wäre eine Überarbeitung der Anleitung für mich möglich.
    Lieben Dank

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, leider hast Du keinen Namen hinterlassen mit dem ich Dich ansprechen kann. Ich möchte mich bei Dir ganz herzlich bedanken, dass Du mich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich habe den Post überarbeitet und wünsche Dir gutes Gelingen. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts