Plätzchen zur Babyparty

Heute möchte ich Euch mal meine Idee für Plätzchen zur Geburt eines Babys vorstellen.
Ich backe dafür meine Butterplätzchen, denn sie sehen nicht nur gut aus, sondern schmecken auch noch besonders lecker.
Ob zur Babyparty, wie bei mir, zur Taufe oder zur Geburt  mit diesem Geschenk kommt Ihr gut an und  könnt sicher sein, keiner hat das gleiche Geschenk wie Ihr.
Für diese Plätzchen braucht Ihr folgende Ausstecher:
- Ausstecher Baby (unbezahlte Werbung)( gibt es z.B. bei Amazon)
- Ausstecher Kreis Ø 7 cm
- Ausstecher Kreis -gewellt- Ø 7 cm
- einen Bordüren- Ausstecher
Als erstes den Plätzchenteig herstellen, dafür braucht Ihr:
- 350 g Mehl
- 175 g Zucker
- 200 g Butter
- 1 TL Backpulver
- 1 Ei
- ½ Fläschchen Butter-Vanille Aroma
- ½ TL Salz
Zubereitung:
Den Herd auf 175°C vorheizen. Mehl, Backpulver und Salz gut vermischen. Die weiche Butter mit dem Zucker verrühren bis die Masse schaumig und hell wird, nun das Ei hinzufügen. Zum Schluss das Mehl löffelweise dazugeben.
Den Teig dann von Hand noch mal gut durchkneten, wenn er noch etwas klebt, einfach noch etwas Mehl verwenden und ihn dann ca. 
3 mm dick ausrollen. 2 große Kreise ausstechen, einen mit ca.
Ø20 cm und den anderen mit ca. Ø16 cm. Da wohl keiner so große Ausstecher hat, habe ich mir mit Topfdeckeln geholfen, hat super geklappt.
Weitere 10 Kreise (je nachdem wie viele Kekse Ihr backen wollt) mit einem Ø 7 cm und mit Hilfe der Ausstecher 10 verschiedene Babymotive ausstechen.
Die Kekse ca. 10-12 Minuten backen, je nach Herd und Bräunungsgrad.
Für die Dekoration der Plätzchen braucht Ihr:
- weißen Rollfondant
- rosa oder hellblau Rollfondant
- kleine und größere silberne Zuckerperlen
- Zuckerkleber
- etwas Puderzucker
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Zuerst den weißen Fondant auf ca.3 mm ausrollen und wie bereits für den Teig 2 Kreise mit je Ø20 cm und Ø16 cm ausstechen. Den Fondant auf der Rückseite dünn mit Zuckerkleber bestreichen und auf die Kekse kleben. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Als nächstes hellblauen (oder rosa) Fondant zu einem möglichst langem Streifen ausrollen und mit dem Bordüren- Ausstecher eine lange Bordüre herstellen, diese wird dann mit Zuckerkleber am größeren Kreis befestigt.
Bei der Bordüre welche ich verwende, werden gleichzeitig kleine Herzen mit ausgestochen, diese Vertiefung habe ich nun mit silbernen Zuckerperlen verziert.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Nun werden die Aufleger für die Plätzchen mit dem Ausstecher mit Wellenrand in hellblau bzw. in rosa ausgestochen.
Am Rand werden mit einem Modellierwerkzeug kleine Vertiefungen für die Zuckerperlen eingeprägt, diese müssen dann nur noch mit etwas Zuckerkleber auf die Plätzchen geklebt werden.
Im nächsten Schritt habe ich weißen Fondant ausgerollt und die jeweiligen Babymotive ausgestochen und auf die Kekse geklebt.
Die gleichen Babymotive werden nun noch einmal in der jeweiligen Babyfarbe ausgestochen und mit einem Skalpell ausgeschnitten und aufgeklebt. Mit dem Modellierwerkzeug werden wieder kleineVertiefungen für die Zuckerperlen eingeprägt.
Etwas Puderzucker mit Wasser verrühren und einen festen Zuckerguss herstellen. Der kleinere Kreis (Ø 16 cm) dient als Fuß für unseren Teller und wird damit unten angeklebt und zum Trocknen gestellt.
Mit dem restlichen Zuckerguss habe ich dann die Motivplätzchen auf die runden Kekse geklebt.
Die silbernen Zuckerperlen in verschiedenen Größen habe ich mit etwas Zuckerkleber auf den Plätzchen befestigt
und mit etwas Glitzer abgepudert.
Zum Schluss die Plätzchen auf dem vorbereitetem Teller dekorieren und mit Klarsichtfolie nett verpacken. Fertig.
Schreibt mir Eure Erfahrungen und Fragen, Blogs leben nun mal davon. :-)
Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und dekorieren.

                        Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

  1. Hat wunderbar geklappt. Habe es auch mit andern Farben ausprobiert. Hat richtig Spaß gemacht. Bei Familien und Freunden auch super gut angekommen. Finde es sehr schön die Kekse auch einzeln zu verpacken um es zu verschenken. Vielen Dank. Gruß Yasemin

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich das Du so viel Spaß an diesen Plätzchen hast, Yasemin.
    Eine schöne Idee sie einzeln zu verpacken.
    Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts