Kindergeburtstag – Cakepops und Kirsch-Bananen-Muffins

Heute möchte ich euch nun auch noch verraten wie ich die Cakepops und Muffins hergestellt habe.

Für die Dekoration benötigt ihr :
-weißen Modellierfondant oder Blütenpaste
-einen Blütenausstecher mit Veiner
-bunte Zuckerperlen
-Zuckerkleber
Ich habe die Zuckerblüten für die Cakepops, Muffins und die Torte zuerst hergestellt, damit sie noch etwas abtrocknen konnten.

Danach habe ich die Cakepops und Muffins gebacken, beide Rezepte sind ohne Ei und Milch, deshalb auch gut zum Mitnehmen z.B. in den Kindergarten geeignet. 
Ich habe die Cakepops im (unbezahlte Werbung)Cakepop-Maker  nach folgendem Rezept gebacken. Es ergibt ca.40 Stück, ihr seht hier nur noch 30, der Rest wurde von meinen“ Vorkostern beseitigt“.
Zutaten:
180 g Zucker
270 g Mehl
30 g Backkakao
½ Tüte Backpulver
1 Tüte Vanillezucker
1 Messerspitze Salz
75 ml geschmacksneutrales Öl
210 ml Wasser
Cakepop-Maker vorheizen.

Zuerst werden alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischt und dann mit Wasser und Öl verrührt und für 6-8 Minuten gebacken.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Nach dem Abkühlen ca. 50 g Zartbitterschokolade schmelzen und die Stiele der Lollys einsetzen und aushärten lassen. 
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
In dieser Zeit habe ich dann schon mal die Muffins gebacken.
Zutaten für 12 Muffins:
300 g Mehl
250 g Zucker
50 g Backkakao
1 Tüte Backpulver
7 EL geschmacksneutrales Öl
375 ml Reismilch oder Sojamilch
1 Glas Kirschen
1 Banane
Für helle Muffins wird das Kakaopulver durch Speisestärke ersetzt und kann auch mit z.B.Vanille-  oder Zitronenaroma verfeinert werden.
Backofen auf 170 °C vorheizen, Muffin-Papierförmchen vorbereiten.
Von der Banane 12 Scheiben abschneiden und die Kirschen abtropfen lassen.
Die trockenen Zutaten wieder gut miteinander vermischen und dann die Milch und das Öl hinzufügen. Den fertigen Teig in die Muffinförmchen füllen und in jede Form eine Bananenscheibe und 1-2 Kirschen geben.

Die Muffins nun für 25-30 Minuten backen und danach Auskühlen lassen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Zum Dekorieren der Cakepops habe ich Puderzuckerglasur eingefärbt.
Ich habe dazu die gleichen Farben wie für die Regenbogentorte gelb, orange, rot, grün, blau und lila verwendet.
Zutaten:
500 g Puderzucker
etwas Wasser
Lebensmittelfarbe
farbigen Streuzucker
Puderzucker mit etwas Wasser zu einer Glasur verrührt. Vorsichtig mit dem Wasser, damit die Glasur nicht zu dünn wird. Die Glasur in 6 kleine Schüsseln verteilen und einfärben. Ich habe wieder die Pastenfarben (unbezahlte Werbung)von Wilton verwendet. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Jeweils 5 Cakepops habe ich dann mit einer Farbe eingefärbt. Die Cakepops eintauchen und antrocknen lassen und ich habe die sie dann noch ein zweites Mal mit Zuckerguss überzogen, damit die Farben intensiver sind.  (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Nach kurzem Antrocknen habe ich sie dann in farbigen Streuzucker gedrückt und trocknen lassen.
Auf jeden Cakepop habe ich dann noch eine weiße Blüte mit etwas Zuckerkleber befestigt.

Die Muffins mit einer kleinen Fondantdecke versehen und mit Zuckerkleber eine farbige Blüte befestigen. Fertig!
                          Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts