So wird eine Sahnetorte fondanttauglich -Variante 2

Mit diesem Post möchte ich Euch heute eine ganz tolle Backform vorstellen, welche ich im Internet entdeckt habe und von der ich ganz begeistert bin.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Bei dieser Geburtstagstorte kam sie dann im unteren Boden zu ihrem ersten Einsatz.
Mit dieser Form kann man nicht nur einen sehr eindrucksvollen Kuchen zaubern, sondern ist es auch eine Variante, den Boden fondanttauglich zu machen. Bei dieser Backform ist der Fondant gut vor der Sahne geschützt.
Für diese Torte habe ich einen ganz einfachen Schokobiskuit gebacken.
Zutaten: für jeweils einen Boden (auch Spingform Ø 26cm)
100 g Mehl
100 g Speisestärke
200 g Zucker
25 g Backkakao 
6 Eier
1 Tüte Vanillezucker
1 TL Backpulver
6 EL heißes Wasser
Backofen auf 175°C vorheizen.
Für einen hellen Biskuit wird die Menge Kakao durch Speisestärke ersetzt, man kann den Biskuit durch Zugabe von Aromen z.B. Vanille auch noch in andere Geschmacksrichtungen abwandeln.
Die Form ist zweiteilig und ich habe beide Teile zuerst gut eingefettet.
Die Eier schaumig schlagen und dabei das heiße Wasser langsam zugeben, danach den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Für ca. 15 Minuten aufschlagen bis der Teig eine gelb-weiße Farbe hat. In der Zwischenzeit Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen, sieben und danach vorsichtig unter die Eimasse heben. Den Teig in die erste vorbereitete Form geben und für ca. 30 Minuten backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen!)
Den ganzen Vorgang mit der zweiten Form wiederholen.
Ich habe erst nach der Hälfte der Backzeit den zweiten Biskuit vorbereitet, meiner Erfahrung nach sollte der Teig nicht lange stehen, bis er gebacken wird, um so lockerer wird er dann.
Die fertigen Böden gut auskühlen lassen und erst dann aus der Form lösen.
Ich hatte große Bedenken, dass sie sich nicht aus der Form lösen, da ich bisher nur Springformen verwendet habe, aber Ihr seht es ja selbst.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Perfekt und sauber! Selbst der Schriftzug (unbezahlte Werbung) -Wilton- ist zu erkennen.
Die Böden werden nun noch gerade geschnitten, mit einer Füllung nach je nach Geschmack befüllt und für kurze Zeit gekühlt und dann aufeinander gesetzt. Ich habe so lang gewartet, bis die Sahnecreme nicht mehr flüssig war.
Die Torte wird dann über Nacht gut gekühlt. Danach kann sie mit Ganache oder Gelatine fondanttauglich gemacht werden und ihre Fondantdecke erhalten.
Ich habe hier eine Käsesahnecreme verwendet und einige abgetropfte Kirschen darauf verteilt, für den “Effekt“ beim Anschneiden der Torte.
Die Gäste haben dann erst mal gerätselt, wie dieses Herz mit Kirsche wohl in die Torte kommt.
Berichtet mir mal von euren Backergebnissen.
                                  Zauberhafte Grüße Kerstin


Kommentare

Beliebte Posts