Regenbogen -Vanille- Muffins

Regenbogen-Kuchen sind ein beliebter Trend im Moment.
Meinen Regenbogenkuche habe ich Euch ja schon vorgestellt und dachte mir, probiere ich es auch mal mit Muffins.
Am Wochenende habe ich dann diese schönen Vanille- Muffins gebacken, sie ziehrten unter anderem mit Zitronen-Cakepops  und Butterkeksen eine Candy Bar.                                                             
                                              
                     
Das Rezept wurde dazu verdoppelt, da ich 24 Muffins gebacken habe und diese dann mit einer Fondantdecke versehen, zwölf in flieder und zwölf in weiß. Vielleicht hat jemand von Euch Lust sie nachzubacken, hier mein Rezept.
Zutaten für 12 Muffins:
300 g Mehl
250 g Zucker
50 g Speisestärke
1 Tüte Backpulver
2 Tüten Vanillezucker (Bourbon)
7 EL geschmacksneutrales Öl
375 ml Reismilch -Vanille 
Farben: Rot, Gelb, Grün, Blau, Lila
6 Spritzbeutel oder Gefriertüten
Fondant in Flieder und Weiß
Backofen auf 175 °C vorheizen, Muffin-Papierförmchen vorbereiten.
Die trockenen Zutaten gut miteinander vermischen, dann Milch und Öl hinzufügen, gut durchschlagen.
Den Teig in sechs Schüsseln aufteilen und in Rot, Gelb, Orange, Grün, Blau, Lila einfärben. Orange habe ich mit Gelb und Rot gemischt. Wenn Ihr auch die Farben von Wilton verwendet, dann benötigt Ihr nur sehr wenig, sie sind sehr ergiebig. Den Teig danach in Spritzbeutel oder Gefriertüten füllen. Ich verwende dazu ein hohes Glas um den Spritzbeutel offen zu halten.
Die Spitze abschneiden und Schicht um Schicht vorsichtig in die vorbereiteten Formen einfüllen. Ich habe mit Rot begonnen, dann Orange, Gelb, Grün, Blau und zum Schluss Lila.
Die Muffins für 25-30 Minuten backen und danach Auskühlen lassen.
Für die Fondantdecke habe ich dieses Mal eine Strukturrolle verwendet, was mir ganz besonders gut gefällt, sieht viel schöner aus als nur glatter Fondant.
Zum Dekorieren den Fondant ausrollen und einen runden Ausstecher mit dem Durchmesser des Muffins heraussuchen, 12 Stück  ausstechen und mit etwas Zuckerkleber auf dem Muffin befestigen.
Für die Dekoration habe ich mir dann noch Schmetterlinge, Blüten und Herzen ausgestochen, die Schmetterlinge habe ich eine Weile trocknen lassen, damit sie in Form bleiben.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Mit Zuckerkleber befestigen und zum Abschluss noch mit Glitzerpuder bestäuben. Fertig. 
Viel Spaß beim Nachbacken und berichtet mir mal über Eure Backerfolge.
                       Zauberhafte Grüße Kerstin 



Kommentare

Beliebte Posts