Torte zur Baumwollhochzeit- Vegane Sachertorte

Die Froschkönige feiern “Baumwollhochzeit“.
Ich möchte Euch heute die Torte zum 2. Hochzeitstag meiner Kinder zeigen.
Die Hochzeitstorte der Beiden, war ja eine Froschkönig-Torte
und deshalb habe ich dieses Thema wieder aufgegriffen und zwei Frösche modelliert und mich dieses mal an Baumwoll-Blüten probiert. Ich habe dazu ein paar Fotos bearbeitet, vielleicht möchte es jemand von Euch probieren.
Für die Blüten braucht man, weißen Fondant, braune Blütenpaste, Blütendraht, Ausstecher, evtl. Floristenband, hab ich dann aber gar nicht benutzt.
Aus Blütenpaste kleine Kugeln formen und mit etwas Zuckerkleber (ganz wenig!) am Blütendraht befestigen und für ein paar Stunden trocknen lassen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Blatt ausstechen, mit dem Tool etwas ausdünnen, mit  sehr wenig Zuckerkleber an der kleinen Kugel befestigen, trocknen lassen
Fondant abzupfen, aber vorher nicht durchkneten, vier kleine Bällchen formen  mit Zuckerkleber befestigen und trocknen.
Der Brunnen ist ein Dummy und kann so herunter genommen werden und damit bleibt das kleine Kunstwerk erhalten.
Für den Brunnen habe ich einen Tortendummy Ø10 cm auf eine Höhe von ca. 4 cm halbiert. Fondant in schwarz und weiß miteinander verknetet, damit dieser Granit-Effekt entsteht.
Ich forme dann Steine daraus und klebe sie an.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Das Wasser ist aus Schlümpfen von Haribo(unbezahlte Werbung) gemacht. Die Schlümpfe bei niedrigster Temperatur mit ein paar Tropfen Wasser in der Mikrowelle schmelzen und auf dem Brunnen verteilen.
Es ist diesmal keine Torte mit Fondantdecke, sondern ein Klassiker unter den Torten, die Sachertorte mit einer schönen Schokodecke. Sie ist recht schnell gebacken und man muss nicht viele Zutaten im Hause haben. Das besondere aber ist, es ist eine vegane Variante und sehr lecker.
Die Beschenkten haben sich riesig über diese kleine Überraschung gefreut.
Hier nun die Zutaten für die Sachertorte für alle die das Rezept einmal ausprobieren möchten.
Zutaten:
(unbezahlte Werbung)
200 g Alsan- Magarine (sehr weich)
200 g Zucker
1 Prise Salz
300g Mehl
6 EL Stärkemehl
3 TL Backpulver
60 g Backkakao
275 ml Wasser
Für die Füllung:
8 -10 EL Aprikosenmarmelade
Für die Schokodecke:
100 g Alsan- Magarine
100 g Zartbitterkuvertüre
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Zuerst den Backofen auch 160° C vorheizen und die Backform (Ø 26cm) vorbereiten. Die weiche Magarine mit Zucker und Salz einige Minuten schlagen bis sie eine schöne weiße Farbe hat, in der Zwischenzeit alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischen und dann im Wechsel mit dem Wasser zugeben. Den Teig in die vorbereitete Form geben und für 45- 60 Minuten backen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Nach dem Auskühlen die Torte durchschneiden, die Aprikosenmarmelade leicht erwärmen und die Torte füllen und auch von außen gut damit einstreichen. Für 2-3 Stunden antrocknen lassen.
Zum Abschluss die Kuvertüre mit der Magarine im Wasserbad schmelzen, gut miteinander vermischen und für einige Minuten Abkühlen lassen, damit sie nicht zu flüssig ist. Anschließend langsam auf die Tortendecke gießen und die Glasur an den Seiten und am Rand mit einem Löffel verteilen. Oben braucht man eigentlich keinen Löffel, da dort immer genug Glasur hinkommt und das würde auch nur die glatte Oberfläche zerstören. Die Glasur Abkühlen lassen, am besten für einige Stunden im Kühlschrank, da schmeckt sie  noch besser. 
Ich habe den Brunnen dann nur noch auf die Torte gestellt und mit meinem Baumwoll-Blüten verziert. Ich hoffe Euch gefällt meine Idee, lasst es mich mal wissen.
                       Zauberhafte Grüße Kerstin


Kommentare

Beliebte Posts