Schoko-Schmandkuchen mit Birnen


Geht es Euch auch so, man probiert ständig neue Rezepte aus und vergisst dabei wie gut manch ein Kuchen geschmeckt hat und doch hat man ihn ewig nicht mehr gebacken.
Ich habe mal in meinen Rezepten gestöbert und einige unserer “alten“ Lieblingskuchen heraus gesucht. Der Schmandkuchen gehört da wohl mit an oberster Stelle genannt. Mein Mann liebt ihn besonders mit Birnen und da er jetzt die gute Idee hatte, mir ein eigenes Zimmer für meine “Tortenzaubereien“ einzurichten, habe ich ihm zum Dank gleich mal einen gebacken. Vielleicht möchtet Ihr auch jemanden verwöhnen oder ihn für Euch selbst backen, dann braucht Ihr folgende Zutaten.
-150 g Mehl
-2 EL Kakao
-2 EL Milch
-65 g Butter
-60 g Zucker
-1 Ei
-½ Tüte Backpulver
-1 Dose Birnen
-500 ml Milch
-150 g Zucker
-2 Tüten Vanillepudding (zum Kochen)
-4 Becher Schmand (a 200g)
Backofen auf 200 °C / Umluft 175 °C vorheizen, Birnen gut abtropfen.
Mehl, Kakao, Milch, Butter, Zucker, Ei und Backpulver zu einem Teig verkneten.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Springform fetten und den Teig darin ausrollen, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen.
Von der Milch eine Tasse abnehmen und darin das Puddingpulver anrühren, die restliche Milch mit dem Zucker zum Kochen bringen. Pudding einrühren und nochmals aufkochen. Vom Herd nehmen und den Schmand unterrühren.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Birnen trocken tupfen, in Spalten schneiden und auf dem Boden gleichmäßig verteilen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Pudding-Schmandmasse darüber streichen. Für ca.1 Stunde backen, den Kuchen abkühlen lassen und für ein paar Stunden kalt stellen. Am besten über Nacht. Lasst ihn Euch gut schmecken.
                              Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts