Mein Adventskalender 2014

Auch dieses Jahr habe ich wieder einen Adventskalender gebacken und möchte Euch meine kleine Anleitung dazu vorstellen. Wie Ihr seht, besteht er aus 24 kleinen Lebkuchen welche man dann täglich abschneiden kann.
Das Rezept für den Lebkuchenteig findet hier, allerdings habe ich für den Kalender nicht einmal die Hälfte der angegebenen Menge benötigt. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Ich habe hier sechs verschiedene Motive verwendet und von jedem eins für “Notfälle“ extra gebacken.
Für das obere Teil des Kalenders den Teig auf ca.40 x 20 cm ausrollen.
Ich habe zum Ausstechen einen Patchwork Cutter verwendet, Ihr könnt Euch auch einfach eine Schablone basteln und den Teig ausschneiden.(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Wie Ihr seht haben meine Lebkuchen schon kleine Löcher für das Schleifenband, ich hatte sie in die noch warmen Lebkuchen gebohrt, was allerdings unnötig war, da der Teig sehr weich ist. Die abgekühlten Lebkuchen habe ich mit verschieden farbigen Fondant eingedeckt und mit Zuckerkleber befestigt.
Lasst Euch bitte nicht durch die Anzahl der Lebkuchen verwirren, ich habe hier gleichzeitig zwei Kalender gebacken. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Als nächstes muss das obere Lebkuchenteil mit einer kräftigen Pappe, Karton oder Leichtschaumplatte verstärkt werden. Dafür habe ich eine Schablone gefertigt und diese mit Eiweißspritzglasur befestigt.
Beachtet die Löcher im Lebkuchen bitte nicht, ich hatte mir die Aufhängung der Lebkuchen ursprünglich anders gedacht.
Mit der Eiweißspritzglasur habe ich dann alle Lebkuchen verziert und auch das obere Teil. Ich empfehle Euch das Oberteil erst ganz am Schluss zu verzieren, da  mir der Guss  beim Befestigen der Schleifen abgebrochen ist. 
Zum Befestigen der Lebkuchen habe ich dünnes Schleifenband verwendet, welches ich auf vier verschiedene Längen geschnitten habe. Die Länge richtet sich auch nach der Größe der Lebkuchen, ich habe hier jeweils 6 x 17 cm, 26 cm, 36 cm, 43 cm benötigt.
Wie Ihr hier auf dem Foto seht habe ich die Schleifenbänder miteinander verbunden und mit zwei Knoten versehen.
In das Oberteil habe ich die Löcher für das Schleifenband mit Hilfe eines großen Spießes gebohrt und auch damit durchgesteckt. Die Löcher dürfen nicht zu nah am Rand sein, der Lebkuchen könnte sonst leicht brechen.
An den Schleifen werden nun die Lebkuchen befestigt.
Zum Schluss habe ich mit der Eiweißspritzglasur die Zahlen aufgespritzt und kleine Pralinen und Weihnachtsmänner auf die Lebkuchen geklebt.
Viel Spaß beim Nachbacken, meldet Euch bei Fragen einfach.
Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit.
                           Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts