Das 1. gemeinsame Nest

Ich hoffe Ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden, leider konnte ich Euch keine Weihnachtstorte von mir präsentieren, da mich eine Grippe über Weihnachten komplett lahm gelegt hat. Trotzdem werde ich Euch heute eine Torte zeigen, welche ich schon im November für meine Kinder gebacken habe. Ich glaube jede Mama kann nachfühlen, wie es ist wenn ein Kind auszieht, auch wenn man weiß, dass es sehr glücklich ist. Meine Tochter und ihr Freund haben ihre erste gemeinsame Wohnung bezogen und diese Torte war zu ihrer Einzugsfeier.
Zwei Turteltäubchen haben nun ein gemeinsames Nest“, so könnte man meine Torte bezeichnen.
Ich habe für Euch eine kleine Anleitung für den Cake Topper erstellt, welche ich Euch heute zeigen möchte.Die Torte selbst war ein Schokobiskuit, gefüllt mit Mandarinen-Mascarpone- Sahne und Schokoganache aus 300 g Vollmilchschokolade und 200 ml Sahne.
Die Schokoganache am Rand ist notwendig, damit die Torte fondanttauglich ist, die Mascarpone-Sahnecreme würde den Fondant sonst  auflösen.
Die Ganache unter dem Fondant ist  Zartbitter und aus 400 g Zartbitterschokolade und 200 ml Sahne.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Den Fondant habe ich mit Gelfarbe eingefärbt.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Noch ein Tipp für Lebensmittelfarbe an den Händen, ein paar Spritzer (unbezahlte Werbung) von Bref Power und die Farbe verschwindet wie von selbst.
Nach dem Eindecken der Torte wird sie nun kalt gestellt.
Ich habe den Cake Topper aus Styropor hergestellt, selbstverständlich könnt Ihr dafür auch Kuchen verwenden und eine komplett essbare Variante herstellen. Bei mir will keiner die Dekoration essen und dieser Cake Topper bleibt so eine schöne Erinnerung.
Zuerst habe den Styroporring (Ø15 cm) auf eine Leichtschaumplatte gesetzt und daraus einen Boden für das Vogelnest geschnitten und diesen dann mit etwas Zuckerkleber befestigt.
Für das Nest benötigt Ihr noch braunen und grünenFondant und einen Extruder.Und so ist das Nest entstanden:
Mit Zuckerkleber einstreichen.
Aus grünem Fondant Blätter ausstechen und damit das Nest auskleiden.
Aus weißem Fondant zwei Kugeln und aus denen dann die Körper der Tauben formen, die Größe müsst Ihr der Eures Nestes anpassen.
Aus weißem Fondant zwei Kugeln und aus denen dann die Körper der Tauben formen, die Größe müsst Ihr der Eures Nestes anpassen.

Für die Flügel der kleinen Täubchen habe ich Blütenpaste verwendet und Ausstecher für Sonnenblumen.
Und einen kleinen Blütenausstecher für die Federn auf dem Kopf der Tauben.
Brot und Salz sollten zum Einzug auch nicht fehlen.
Hier noch ein Bild nach dem Anschnitt der Torte.
Wenn Ihr Fragen habt, dann meldet Euch. Viel Spaß beim Nachbacken.

                                Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts