Gebrannte Mandeln selbst herstellen

Heute wollte ich Euch eigentlich Cakepops vorstellen, doch sie haben meinen Geschmackstest nicht bestanden. Ich will Euch hier nur Rezepte zeigen von denen ich selbst überzeugt bin und diese gebrannten Mandeln gehören dazu. Ich habe sie heute das erste Mal gemacht und bin ganz begeistert, sie schmecken wie auf dem Weihnachtsmarkt, es ging echt schnell und es gab auch kein Küchenchaos, so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ihr braucht dafür eine beschichtete Pfanne und folgende Zutaten:
400 g Mandeln
400 g Zucker
2 Tüten Vanillezucker
250 ml Wasser
1-2 TL Zimt (nach Geschmack)
Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Wasser, Zucker und Vanillezucker in die Pfanne geben unter rühren aufkochen, Mandeln hinzugeben und noch mal kurz aufkochen lassen. Zimt hinzufügen und nun das Wasser bei geringerer Hitze verdunsten lassen, dabei immer wieder rühren bis die Mandeln von Zucker überzogen sind.
Jetzt so lang rühren bis der Zucker zu karamellisieren beginnt und sie dann auf das vorbereitete Backblech geben und abkühlen lassen.
Während die Mandeln abkühlen könnt Ihr die passenden Tütchen basteln. Ich habe hier Geschenkpapier verwendet und einen ca. 20 cm breiten Streifen abgeschnitten. An Hand der Fotos könnt Ihr gut sehen wie ich sie gefaltet habe.
Mit Klebeband befestigen.
Der Streifen Geschenkpapier hat 3 Tütchen ergeben.
Ich finde es ist eine schöne Idee auch als Tischdekoration z.B. beim Adventskaffee oder als  ein schönes kleines Mitbringsel. Viel Spaß mit dem Rezept und bei Fragen meldet Euch einfach.


                      Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts