Mini-Cupcake “Tannenbaum“

Diese kleinen Tannenbäumchen habe ich am Wochenende gebacken. Die Idee dazu habe ich aus einem Youtube-Video, was einmal  gesehen habe, allerdings haben sie da Erdbeeren verwendet.
Ich habe mich für Mini-Bananen entschieden und so sehen die Cupcakes aufgeschnitten aus.Sie waren sehr lecker und ein echter Blickfang auf der Kaffeetafel, deshalb will ich sie Euch heute mal zeigen.

Zuerst habe ich kleine Schokomuffins gebacken und weil zu einem Tannenbaum ein weihnachtlicher Geschmack besser passt, habe ich diesen mit etwas Lebkuchengewürz verfeinert.

Schokomuffins mit Lebkuchengewürz
Zutaten: für 24 Mini- oder 12 normale Muffins
100 g Mehl
25 g Kakao
1 TL Lebkuchengewürz
3,5 TL Backpulver
65 g brauner Zucker
1 Pack. Vanillezucker
50 ml Öl
100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Zuerst die trockenen Zutaten miteinander vermischen, danach die feuchten Zutaten hinzugeben und die Teigmasse verrühren, bis sie schön cremig ist. Den Teig dann auf die Muffinförmchen verteilen. Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Muffins für ca.15 Minuten backen (Stäbchenprobe). (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)

Zum Dekorieren der Bäumchen braucht ihr kleine Bananen, so gerade wie möglich. (in der Natur sind auch nicht alle Bäume gerade) Für die Creme könnt Ihr eine Buttercreme oder Rama-Cremefine verwenden. Ich habe es noch nicht mit normaler Schlagsahne probiert, Cremefine mit einem Beutel Sahnesteif klappt prima.Ich habe hier eine vegane Buttercreme verwendet, da meine Enkel keine Milch vertragen.

250 g Alsan oder Butter (Zimmertemperatur)
300 g Puderzucker (gesiebt)
1 Vanilleschote
bei Butter noch 2 EL Milch
Alsan oder Butter kräftig aufschäumen (Rühraufsatz kein Schneebesen), das Vanillemark aus der Schote hinzugeben und dann nach und nach den Puderzucker.
Die Creme mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben und in einen Spritzbeutel füllen. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Zuerst alle Muffins gerade schneiden und mit einem Creme-Klecks versehen, die Bananen halbieren und darauf setzen.(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Creme nun rundum aufspritzen, ein drehbarer Teller ist dafür sehr nützlich.
Mit ein paar goldenen Zuckerperlen und etwas essbarem Glitter wird das Bäumchen dann noch verziert.
Für die Spitze habe ich noch kleine Sterne aus Blütenpaste ausgestochen und mit gelber Farbe bemalt und in die feuchte Farbe Goldglitzer gestreut. Ihr könnt die Sterne auch zuerst bemalen, sie brauchen etwas Trockenzeit, bevor man die Rückseite bemalen kann.
Viel Spaß beim Nachbacken.

                       Zauberhafte Grüße Kerstin


 

Kommentare

  1. Hallo, das sieht ja traumhaft schön aus, was für eine tolle Idee. Danke für die Anleitung, muss ich auf jeden Fall mal probieren.

    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank Renate und viel Spaß beim Probieren.
    Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts