Cupcakes mit Eierlikör, Marshmallowhaube und Fondant-Kirsche

Heute möchte ich Euch meine Cupcakes mit Marshmallowhaube vorstellen, sie sehen nicht nur toll aus, sie sind auch sehr lecker. Ich gebe zu, mehr als Einen sollte man besser nicht essen, sie sind bestimmt nicht kalorienarm, aber eine Sünde Wert. Ich habe sie gestern für meinen Sohn gebacken, er hatte vorige Woche Geburtstag und wollte in der Klasse deshalb eine “Runde“ geben. Die entsprechende Geburtstagstorte stelle ich Euch selbstverständlich auch noch vor, da bin ich noch an der Bildbearbeitung.
Hier nun das Rezept, es ist für 12 Cupcakes (bei mir sind es 13 geworden), ich habe es in diesem Fall 2 x gebacken. 
Rezept für den Rührteig:
-220 g Mehl
-3 EL Kakao
-50 g gemahlene Mandeln
-2 TL Backpulver
-½ TL Natron
-2 Eier
-100 g Zucker
-50 ml Pflanzenöl
-50 ml Eierlikör
-100 ml Milch
Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Papierförmchen in die 12 Vertiefungen eines Muffinblechs setzen. Zuerst die trockenen Zutaten Mehl, Kakao, Mandeln, Backpulver und Natron vermischen. Danach die feuchten Zutaten Eier, Zucker, Öl, Eierlikör und Milch gut miteinander verrühren und langsam zu einer Teigmasse verrühren, bis sie schön cremig ist. Der Teig sollte leicht reißend vom Löffel fallen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Den Teig in die Papierförmchen füllen und für ca. 15- 20 Minuten backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen). Die Cupcakes dann gut abkühlen lassen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Rezept für die Marshmallowhaube:
-250 g weiche Butter (ungesalzen)
-150 g Puderzucker
- ein paar Tropfen Vanillearoma
-1 Glas Fluff (Marshmallowcreme)
-150 g Zartbitterkuvertüre
- roter Rollfondant
- 20-er Blütendraht
- grüner Dekorzucker
Für die Haube die Butter mit dem Puderzucker und dem Vanillearoma weiß-cremig schlagen. Nach und nach die Marshmallowcreme unterrühren.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und eine Haube auf jeden Cupcake spritzen. Für ca. 2 Stunden kalt stellen.
In dieser Zeit habe ich die Kirschen modelliert.
Den roten Rollfondant zu einer glatten Kugel rollen. Mit den Modellierwerkzeugen oben eindellen und als Stiel den Blütendraht mit etwas Zuckerkleber befestigen.

Ich habe die Kirschen dann noch bedampft, damit sie schön glänzen.
Wer keinen hat, kann auch einen Wasserkocher oder ein Dampfbügeleisen verwenden.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und wieder leicht abkühlen lassen, mit einem Löffel auf den Cupcakes verteilen und etwas antrocknen lassen.
Die Kirschen auf die Spitze setzen und mit etwas Dekorzucker oder auch gehackten Pistazien bestreuen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen.
Zauberhafte Grüße Kerstin


Kommentare

Beliebte Posts