Torte zum Studienabschluss - Rezepte-

So heute möchte ich Euch nun noch die versprochenen Rezepte zur Buchtorte und den Cupcakes verraten. Die Buchtorte besteht aus Waldmeister-Wunderkuchen.
Zutaten:
300 g Mehl
1 Backpulver
200 ml Öl
200 ml Waldmeistersirup
100 g Zucker
4 Eier
Backofen auf 160 °C  vorheizen, Backform fetten. Eier mit dem Zucker in der Küchenmaschine auf höchster Stufe so lange rühren, bis ein heller Schaum entstanden ist. Öl und Sirup miteinander verrühren und bei langsam laufender Maschine zu den Eiern geben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und über die Masse sieben, anschließend vorsichtig unterheben. In die vorbereitete Form füllen und für ca. 50 - 60 Min. backen. (Stäbchenprobe)
Für die Bücher habe ich das Rezept einfach verdoppelt und in einer großen rechteckigen Form gebacken und ihn dann halbiert.
Mascarpone-Sahne-Mandarinen-Füllung
Zutaten:
250 g Mascarpone
400 g Schlagsahne
2 Tüten Orangen-Zucker
2 Dosen Mandarinen
6 Blatt Gelatine
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Mandarinen (sehr gut!!) abtropfen und auf Küchenkrepp trocknen, Blatt-Gelatine einweichen. Mascarpone und Zucker gut miteinander verrühren, die Schlagsahne steif schlagen. Gelatine auflösen, erst mit etwas Mascarponecreme verrühren und dann unter die restliche Mascarponecreme rühren zum Schluss die Schlagsahne unterheben. 
Etwas Mascarponecreme in den vorbereiteten Kuchen füllen, die Mandarinenspalten darauf verteilen, die Mascarponecreme auffüllen, mit der Kuchenplatte verschließen und am besten über Nacht kaltstellen.
Die Schoko-Cupcakes mit Vanillecreme sind eine vegane Variante.
Zutaten für 12 Stück:
170 g Mehl
170 g Zucker
3-4 EL Kakao
1 Tüte Vanillezucker
1 Tüte Backpulver
90 ml Öl
170 ml Reis- oder Sojamilch
1 EL Apfelessig
Backofen auf 175°C vorheizen, die Muffinförmchen vorbereiten und auf einem Backblech bereit stellen.
Zuerst alle flüssigen Zutaten bei hoher Stufe sehr schaumig schlagen. Mehl und Backpulver miteinander mischen, unter die Masse heben und für ca. 20-25 Minuten backen.
Für das Frosting habe ich eine Buttercreme (vegan) verwendet, Ihr könnt natürlich auch normale Buttercreme verwenden.
Zutaten:
250 g Alsan weich
300 g Puderzucker
1 Vanilleschote
1 TL Milch
Alsan kräftig aufschäumen (Rühraufsatz kein Schneebesen), Vanillemark, Milch hinzufügen und den gesiebten Puderzucker dazugeben.Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und gleichmäßig auf den Cupcakes verteilen. Kalt stellen und dann verzieren.
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken
Zauberhafte Grüße Kerstin






Kommentare

Beliebte Posts