Saftige Schoko Kirsch Muffins

Als ich beim Einkaufen die leckeren frischen Kirschen sah, da habe ich mich an ein Foto erinnert welches ich einmal im Netz gesehen habe,“Chocolate cherry muffins” deshalb mussten sie erst mal mit. Hier präsentiere ich Euch nun mein Rezept für lockere saftige Schoko Kirsch Muffins.
Ich hatte die doppelte Menge gebacken, da sich meine Kinder und Enkel am Wochenende angemeldet hatten, doch ich habe nur einen zum Kosten abbekommen. Sie waren Ruck Zuck weggeputzt.
Für 12 Stück braucht Ihr folgende Zutaten:
300 g Mehl
250 g Zucker
50 g Kakao
1 Tüte Backpulver
7 EL geschmacksneutrales Öl
375 ml Milch (vegan: Reismilch oder Sojamilch)
1 Glas Kirschen (24 Stück davon)
100 g Zartbitter Kuvertüre
30 g Palmin
12  frische Kirschen mit Stiel
ca. 40 g geriebene Zartbitterschokolade
Backofen auf 170 °C vorheizen, Muffin-Papierförmchen vorbereiten und die Kirschen abtropfen lassen. Die trockenen Zutaten gut miteinander vermischen und dann die Milch und das Öl hinzufügen. In der Küchenmaschine zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
Den fertigen Teig in die Muffinförmchen füllen und in jede Form zwei gut abgetropfte Kirschen geben. Die Muffins nun für 25-30 Minuten backen und danach auskühlen lassen.
Für die Schokoglasur, die Kuvertüre zerkleinern und im Wasserbad mit dem Palmin schmelzen. Durch das Palmin bekommt die Schokoglasur einen schöneren Glanz. Ich habe hier Palmin Soft verwendet, da ist die Glasur dann etwas weicher, glänzt aber auch weniger.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Muffins gleichmäßig mit der Glasur überziehen, den Rand sofort mit der geriebenen Schokolade bestreuen und auch gleich mit der Kirsche verzieren. Abkühlen lassen und schon sind sie fertig.
                             Zauberhafte Grüße Kerstin





Kommentare

Beliebte Posts