Fußballtorte mit Anleitung für Ball und Berechnung

Zu seinem Geburtstag habe ich meinem Schwiegersohn“ in spe“ diese kleine Fußballtorte geschenkt, da er in seiner Firmenmannschaft spielt, lag dieses Thema einfach nah. 
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)

Die Torte war (wieder mal) ein Eierlikörkuchen gefüllt mit Mascarponesahne, Heidelbeeren und Mandarinen.
Eierlikörkuchen verwende ich besonders gern für Motivtorten, da er sehr stabil ist und sich sehr gut schneiden lässt und vor allem, super schmeckt. Die Mascarponefüllung wird auch sehr schön stabil, ist nicht so süß und passt deshalb sehr gut zu Fondant, gleichzeitig lässt sie sich mit fast allen Früchten kombinieren.
Hier seht Ihr noch ein Foto nach dem Anschnitt der Torte. 
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Der Fußball ist ein Cake Topper aus einer Styropurkugel. Ich habe eine ganze Weile herumgesucht bis ich heraus bekommen habe wie man die Sechsecke und Fünfecke berechnet. Deshalb habe ich mir gedacht,  ich stelle dazu mal eine Anleitung ein, vielleicht hilft sie bei Eurem nächsten Tortenprojekt. Meine Kugel hatte einen Durchmesser  von 10 cm, solche Kugeln findet Ihr im Bastelbedarf. Der Durchmesser ist für die Berechnung allerdings unwichtig, nur für die Größe auf der Torte. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Um die Sechsecke und Fünfecke zu erhalten, muss man den Umfang der Kugel messen und dann folgende Rechnung anwenden:
Umfang der Kugel hier z.B.= 31,5 cm
        31,5 cm x 2 = 63 cm         63 cm : 30 = 2,1 cm
Die 2,01 cm sind die Seitenlängen des Sechsecks und des Fünfecks. Beim Sechseck werden die Winkel in 120 ° abgemessen und beim Fünfeck 108 °. Ich habe sie mit Hilfe eines Winkelmessers auf Papier gezeichnet und mir dann damit eine Schablone gebastelt. Dazu habe ich ein Stück von einem Plastikhefter verwendet.
Für den Fußball habe Modellierfondant benutzt, da Fondant allein zu weich ist und auch zu langsam trocknet. Dazu Fondant mit Blütenpaste im Verhältnis 50 :50 verkneten. Ich verwende bei den dunklen Farben, wie schwarz nur fertigen Fondant, da er mir beim selbst färben einfach zu feucht wird und mit dem Farbergebnis war ich dann auch nie zufrieden. Den Modellierfondant dünn ausrollen und mit Hilfe eines Pizzaschneiders 20 weiße Sechsecke und 12 schwarze Fünfecke ausschneiden. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Sechsecke und Fünfecke mit etwas Folie abdecken, damit sie nicht zu schnell austrocknen und dann kann es mit dem Bekleben des Balles schon losgehen. Zum Befestigen habe ich Zuckerkleber verwendet, aber nur sehr, sehr wenig, sonst weicht der Fondant auf.
Mit Hilfe eines Teigrädchens werden nun noch die Nähte am Ball imitiert. Fertig! (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Noch Fragen dazu? Dann meldet Euch einfach.

                               Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts