Herztorte zum Valentinstag

Heute wünsche ich Euch erst einmal einen schönen Valentinstag und möchte Euch die Torte für meinen Mann zeigen.
Mal kein Fondant, die Torte habe ich mit einer Schoko-Gelatine Glasur überzogen. In der Herztorte steckt ein Schoko-Eierlikörkuchen gefüllt mit Mascarpone-Sahne, Pfirsich und Heidelbeeren, mag mein Mann besonders.
Die Rezepte zur Torte findet Ihr auf meinem Blog. Der Eierlikörkuchen wurde in einer Herzform gebacken, 2 x geteilt und mit der Mascarpone-Sahne und den Früchten gefüllt und eingestrichen.Wie ich die Glasur auf die Torte gezaubert habe, das verrate ich Euch jetzt, dazu braucht Ihr folgende Zutaten:
375 g weiße Kuvertüre
6 Blatt rote Gelatine
3 EL Cranberrygelee
240 g Schlagsahne
45 g Glukosesirup
36 g Öl (geschmacksneutral)
rote Pastenfarbe
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Gelatine einweichen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Sirup, Sahne mit 3 EL Wasser verrühren und kurz aufkochen (geht auch in der Mikrowelle).
Diese Masse dann löffelweise mit einem Teigschaber unter die Kuvertüre heben, Gelatine ausdrücken und darin auflösen.Cranberrygelee, Öl und Farbe miteinander verrühren, kurz in der Mikrowelle erwärmen und ebenfalls unterrühren.Unter häufigem Rühren abkühlen lassen.
Die Torte aus dem Frost nehmen und vorsichtig vom Tortenring lösen.
Die Glasur zügig auf der Torte verstreichen, sobald sie zu gelieren beginnt. Dabei den richtigen Moment abzupassen, ist wohl das Schwierigste daran.
Fest werden lassen und je nach Geschmack dekorieren. Ich habe die Zuckerperlen auf die noch feuchte Glasur gegeben, damit sie auch am Rand haften.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren.
                             Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts