Regenbogentorte - Käsesahne

Mein Regenbogen-Törtchen habe ich für meinen Mann gezaubert, weil auch er in der letzten Zeit etwas zu kurz gekommen ist und er liebt Käsesahnetorte. Eine Normale war mir zu langweilig. Warum dann nicht auch mal etwas bunter? Ein Regenbogen mit seinen tollen Farben macht auch einen verregneten Sommertag wieder schön. Mein Mann hat sich nicht nur gefreut, sie hat ihm auch sehr gut geschmeckt.
Lust es zu probieren? Dann ist hier mein Rezept.
Der Backofen kann bei dieser Torte kalt bleiben, diese Torte backt der Kühlschrank.

Zutaten für den Boden: Ø20 cm
100 g Löffelbiskuit
40 g weiche Butter
40 g gehackte Mandeln
 
Zutaten für die Füllung:
100 g Zucker
250 g Schlagsahne
250 g Mascarpone
500 g Magerquark
10 Blatt weiße Gelatine
2 Päckchen Vanillezucker
1 Tüte Zitronenschale oder frische
Lebensmittelfarben Gelb, Rot,Grün, Hellblau, Blau, Lila 
 
Zum Dekorieren:(unbezahlte Werbung)
250 g Schlagsahne Cremefine
2 EL Puderzucker
1 Beutel Sahnesteif
Mini Smarties

Den Löffelbiskuit grob zerkleinern, wer keine Küchenmaschine zur Verfügung hat, kann den Biskuit auch in einen Gefrierbeutel geben und mithilfe eines Nudelholzes zerbröseln. Einen Tortenring auf eine mit etwas Öl bestrichene Tortenplatte, setzen oder Backpapier und eine kleine Springform verwenden. Die Butter schmelzen und mit dem zerkleinerten Biskuit und den Mandeln mischen. Die Bröselmasse in die Form geben und gleichmäßig andrücken und für mindestens 30 Minuten kaltstellen.
Von dem vorbereiteten Boden das Backpapier entfernen und die Springform wieder schließen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Gelatine einweichen, Sahne steif schlagen.
Zucker, Quark, Mascarpone, Vanillezucker, Zitronenschale verrühren. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze in 2 EL der Quarkcreme auflösen, danach diese Gelatinemasse unter die restliche Creme rühren. Zuletzt die Sahne unterheben.

Die fertige Käsesahnecreme nun auf 7 Schüsseln verteilen, bei mir waren das 170 g pro Schüssel. Danach einfärben. Ich habe die Pastenfarben von Wilton verwendet, sie sind besonders farbintensiv und ergiebig. Orange habe ich aus Gelb/Rot gemischt.
Die Farben des Regebogens sind der Reihe nach 
Rot/Orange/Gelb/Grün/Hellblau/Indigo/Lila, deshalb habe ich mit Rot begonnen und dann vorsichtig Schicht für Schicht aufgetragen.
Die Torte muss dann für mehrere Stunden in den Kühlschrank, am besten über Nacht.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Zum Dekorieren die Sahne mit dem Puderzucker und Sahnesteif aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit großer Rundtülle geben, den Tortenrand vorsichtig von der Torte lösen. (unbezahlte Werbung) Cremefine verwende ich für die Dekoration von Torten am Liebsten, da sie viel stabiler als normale Sahne ist und länger hält.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Zum Schluss habe ich das Törtchen mit Wolken und (unbezahlte Werbung) Smarties verziert. Wie findet Ihr mein Törtchen?
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken, bei Fragen meldet Euch einfach, ich helfe gern.

                                           Zauberhafte Grüße Kerstin







Kommentare

Beliebte Posts