Riesen-Cupcake-Hortensie

Wie versprochen möchte ich Euch heute mein Rezept und die Anleitung für den Hortensien Cupcake vorstellen, welchen ich für die (unbezahlte Werbung) Zeitschrift Torten Zauber hergestellt habe.


Auf den Cupcake müsst Ihr ja auch kein Baby draufsetzen, er wirkt bestimmt auch nur mit den Hortensienblüten sehr schön oder mit einem großem Schmetterling. Solltet Ihr, wie ich es hier gemacht habe, ein Baby draufsetzen wollen, dann findet Ihr hier eine kleine Fotoanleitung dazu.


Ich habe in früheren Posts schon eine Anleitung zum Arbeiten mit einem Babymould und eine Anleitung zum “Ankleiden“ des Babys eingestellt, diese verlinke ich Euch gleich noch mal mit.
Das Baby solltet Ihr zuerst fertigen, da es etwas Zeit zum Aushärten braucht, es lässt sich auch gut vorbereiten, falls es ein werden Geschenk sein soll.
Zuerst mal die kleine Fotoanleitung fürs Baby:
  

Das Kleid für die kleine Elfe ist aus weißer und lila Blütenpaste. Dazu die Blütenpaste dünn ausrollen und einfach an der Figur Maß nehmen und mit einer kleinen Schere zurecht schneiden. Wenn es passt, wird es mit etwas Zuckerkleber befestigt. Für die Falten am Rock einen schmalen Streifen Blütenpaste an der Kante des Schaustoffpads mit einem Zahnstocher ausdünnen. Das braucht nur etwas Übung, nur nicht die Geduld verlieren.


Für diesen großen Cupcake habe ich (unbezahlte Werbung) eine Backform von Wilton verwendet, diese habe ich Euch in diesem früherem Post vorgestellt, da findet Ihr auch noch zwei andere Rezept dazu. 1.Rezept , 2. Rezept. Den Cupcake habe ich schon einen Abend vorher gebacken und auch die Ganache habe ich am Abend vorher vorbereitet.


Schoko Cupcake Käsesahne-Himbeer
Zutaten:
400 g Mehl
50 g Speisestärke
50 g Kakaopulver (ungesüßt)
4 Eier
1 Tüte Backpulver
100 ml Milch
250 g weiche Butter
200 g Zucker
Für die Ganache:
100 g Schlagsahne
200 g Zartbitterschokolade
Für die Füllung:
200 g Schlagsahne
250 g Quark 20%
1 Tüte Vanillezucker
4 Blatt Gelatine
Himbeergelee


Den Backofen auf 180°C vorheizen, die Form gut fetten und mit Mehl auskleiden.
Danach den Zucker mit der weichen Butter zu einer hellen Masse aufschlagen, es muss zu Erkennen sein, dass sich der Zucker aufgelöst hat. Die Eier nun einzeln hingeben. Mehl, Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver gut vermischen und in eine Schüssel sieben. Diese Masse nun abwechselnd mit der Milch hinzufügen und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und eine Stunde backen.
Nach dem Backen den Cupcake noch kurz abkühlen lassen und ihn dann erst aus der Form heben, auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen, am besten über Nacht. Vor der weiteren Verarbeitung gerade schneiden.
Für die Ganache die Schokolade in kleine Stücke hacken oder zerbrechen. Die Schlagsahne in einen kleinen Topf geben und sprudelnd aufkochen und vom Herd nehmen. Die Schokolade hinzufügen und mit einem Schneebesen unter ständigem Rühren auflösen. An einem kühlen Ort bei ca. 15-18°C über Nacht lagern, wird sie im Kühlschrank gelagert ist sie zu fest zum Einstreichen der Torte.  
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)


Zum Füllen den oben Teil des Cupcakes zwei Mal teilen und mit dem Himbeergelee einstreichen, wieder zusammen setzen, bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank stellen.
Den unteren Teil des Cupcakes aushöhlen. Gelatine einweichen. Den Quark mit dem Vanillezucker verrühren und die Schlagsahne steif schlagen. Die ausgedrückte Gelatine in 2 EL Quarkcreme auflösen und unter die restliche Quarkcreme rühren. 2 EL Himbeergelee und die Schlagsahne unterheben und in den Cupcake füllen. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag den Cupcake zusammensetzen und mit der Ganache einstreichen und kaltstellen. Unebenheiten nach dem Einstreichen können vernachlässigt werden, da das Törtchen ja vollständig verkleidet wird.


Zum Dekorieren des Cupcakes benötigt Ihr:
200 g grünen Fondant
50 g grüne Blütenpaste
Blattausstecher Universal
Veiner Hortensie
100 g lila Fondant
ca. 50 g lila Blütenpaste
Ausstecher Hortensie
Veiner Hortensie
essbare lila und grün Pulverfarbe & Alkohol
90-100 weiße oder perlmutfarbene Zuckerperlen
Zuckerkleber
evtl. Piping Gel, Glitzerpuder, weiße Blütenpaste, Schmetterlingausstecher


Zum Einkleiden den ca. 150 g grünen Fondant zu einem breiten Streifen ausrollen und damit den unteren Teil des Cupcakes bedecken. Mit dem lilafarbenen Fondant wird dann der obere Teil eingedeckt.


Aus der lilafarbenen Blütenpaste Hortensienblüten ausstechen und mit dem Veiner eine Blattstruktur geben. Durch die Pulverfarbe wirkt die Hortensie natürlicher, dazu etwas Farbpulver mit ein paar Tropfen Alkohol vermischen und die Blüten einfärben. Ich verwende zum Malen immer Prima Sprit, da dieser einen Alkoholgehalt von über 90 % hat und sehr schnell verfliegt, dadurch weicht der Fondant bzw. die Blütenpaste nicht auf. Die Blüte etwas formen und mit einer Zuckerperle verzieren. Man benötigt 90-100 Blüten sollte aber nicht mehr als 10-15 (je nach Schnelligkeit) auf einmal herstellen, da die Blütenpaste schnell trocknet und sonst bricht.


Die fertigen Blüten werden dann mit etwas Zuckerkleber auf dem Cupcake befestigt. 
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)

50 g grüner Blütenpaste und 50 g grünem Fondant miteinander gut verkneten. Aus dem daraus entstandenen Modellierfondant Blätter ausstechen, mit dem Veiner Struktur geben und danach mit einem Balltool ausdünnen. Je nach Größe des Blattausstechers benötigt man 20-30 Blätter.


Die Blätter kurz antrocknen lassen und dann mit Zuckerkleber am unteren Teil des Cupcakes befestigen. Eins der Blätter oben auf den Cupcake setzen, die Blätter noch mit Farbe gestalten, ich habe dafür eine Airbrush verwendet. Das Baby nach etwas Trockenzeit auf dem obersten Blatt befestigen.


Der Cupcake kann auch noch mit Glitzerpuder verziert werden. Schön sehen auch Tautropfen aus, diese lassen sich sehr einfach mit Piping Gel imitieren. Aus Blütenpaste lassen sich recht einfach
Schmetterlinge herstellen und geben den Cupcake den letzten Schliff.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)


Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch einfach bei mir, ich helfe Euch gern. Viel Spaß beim Nachbacken und Dekorieren.

                                         Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts