Erdbeertörtchen mit Mascarpone-Sahne-Creme


Jetzt wo es wieder die ersten Erdbeeren gibt, möchte ich Euch mein Erdbeer-Elfchen vorstellen, sie hat es sich auf einer Torte aus “Mascarpone-Sahne-Creme mit Erdbeeren“ gemütlich gemacht. Diese Torte hatte ich im letzten Jahr für (unbezahlte Werbung) die Zeitschrift "TortenZauber" 6/2016 gezaubert, zum Thema Elfen, Feen und Früchte. In den Wintermonaten fand ich dieses Thema nicht so passend, deshalb stelle ich diesen Beitrag jetzt erst ein. Weitere Beiträge zu diesem Thema, auch wie man eine kleine Elfe herstellt, findet Ihr unter dem Button “TortenZauber“ (obere Leiste auf meinem Blog).

   
Auf diesem Mirror Glace Törtchen hat das kleine Erdbeer-Elfchen einen würdigen und passenden Platz gefunden.
Bei dieser Erdbeertorte kann der Backofen auch mal kalt bleiben. Das ist wie, backen mit dem Kühlschrank. Es ist aber notwendig, die Torte am Vortag vorzubereiten, da sie längere Zeiten gekühlt werden muss. Diese Torte hat einen Ø 18 cm.

Zutaten für den Boden:
100 g Löffelbiskuit
40 g weiche Butter
40 g gehackte Mandeln

Zutaten für die Füllung:
8 Blatt rote Gelatine
ca. 600 g Erdbeeren + 6 kleine Erdbeeren zur Dekoration
50 g + 75 g Zucker
100 g Schlagsahne
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
6 Blatt weiße Gelatine
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zitronenabrieb

Zutaten für die Glasur: (eine fertige Glasur gibt es auch (unbezahlte Werbung) bei Pativersand)
250 g weiße Kuvertüre
4 Blatt Gelatine
1 EL Waldmeistersirup
160 g Schlagsahne
30 g Glukosesirup
24 g Öl (geschmacksneutral)
Grüne Pastenfarbe

 
Den Löffelbiskuit grob zerkleinern, wer keine Küchenmaschine zur Verfügung hat, kann den Biskuit auch in einen Gefrierbeutel geben und mithilfe eines Nudelholzes zerbröseln. Einen Tortenring auf eine mit etwas Öl bestrichenen Tortenplatte, setzen oder Backpapier und eine kleine Springform verwenden. Die Butter schmelzen und mit dem zerkleinerten Biskuit und den Mandeln mischen. Die Bröselmasse in die Form geben und gleichmäßig andrücken und für mindestens 30 Minuten kaltstellen. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)

8 Blatt rote Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Erdbeeren waschen, gut abtropfen, putzen und pürieren. Etwas Erdbeerpüree mit 50 g Zucker verrühren, die Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze in der Erdbeerzuckermasse auflösen und mit dem Erdbeerpüree verrühren. 

Von dem vorbereiteten Boden das Backpapier entfernen und die Springform wieder schließen.

Das Erdbeerpüree auf den Boden geben und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
6 Blatt weiße Gelatine einweichen, Sahne steif schlagen.
75 g Zucker, Quark, Mascarpone, Vanillezucker verrühren. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze in 2 EL der Quarkcreme auflösen, danach diese Gelatinemasse unter die restliche Creme rühren. Zuletzt die Sahne unterheben. Die Mascarpone-Sahne auf die Torte geben und nun für ca. 5 Stunden in den Gefrierschrank stellen. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)


Gelatine einweichen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Sirup, Sahne mit 1 EL Wasser verrühren und kurz aufkochen (geht auch in der Mikrowelle). Diese Masse dann löffelweise mit einem Teigschaber unter die Kuvertüre heben, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Waldmeistersirup, Öl und Pastenfarbe miteinander verrühren, kurz in der Mikrowelle erwärmen und ebenfalls unterrühren. Unter häufigem Rühren abkühlen lassen. Die Torte aus dem Frost nehmen und vorsichtig vom Tortenring lösen. 

 
Zum Übergießen der Torte habe ein Kuchenrost in eine Backform gestellt, damit die Glasur besser ablaufen kann, dass erleichtert auch das Reinigen danach.
Die Glasur zügig auf der Torte verstreichen, sobald sie zu gelieren beginnt. Dabei den richtigen Moment abzupassen, ist wohl das Schwierigste daran. Danach die Torte wieder für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank geben, damit sie in Ruhe auftauen kann. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
 

In dieser Zeit kann die Dekoration für das Törtchen vorbereitet werden. Für die Blätter benötigt man ca.150 g grüne Blütenpaste. Die Blütenpaste schön dünn ausrollen und die Blätter ausstechen, ich den Veiner vom Hibiskus verwendet, da ich keinen für Erdbeeren hatte

 
Die Blätter mit einem Balltool ausdünnen und drei Blätter mit etwas Zuckerkleber verbinden und antrocknen lassen.
Danach mit grüner Farbe etwas Struktur und Leben in die Blätter hauchen. Ich habe das erst nach dem Anbringen der Deko an die Torte getan, da ich eine Airbrush verwendet habe.
Wichtig ist, die Dekoration erst kurz vor dem Servieren anzubringen. Der größte Feind von Fondant & Co. ist Wasser und das entsteht nun mal bei Temperaturschwankungen, gerade wenn die Torte aus dem Kühlschrank kommt. Deshalb den Kühlschrank auch nicht so kalt einstellen, ganz vermeiden kann man es im Sommer nicht. 
 

                                   Zauberhafte Grüße Kerstin
 










Kommentare

Beliebte Posts