“Letzter Schultag“ ABI 2017 Schoko-Cupcakes mit Nougatbuttercreme


Vor den Osterferien war für meinen Sohn und seine Freunde ein ganz besonderer Tag. Der “Letzte Schultag“. Nun noch die Prüfungen und ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt.
Zur Feier des Tages hat jeder etwas mitgebracht, ich habe diese Cupcakes dazu gebacken, da sie allen so gut geschmeckt haben, werde ich heute das Rezept einstellen. Vielleicht möchtet Ihr es ja einmal nachbacken.
Ich habe das Rezept für die Abschlußfeier verdreifacht und hatte 38 Stück.

 
Das Rezept ist für 12 Stück: 
 
170 g Mehl
170 g Zucker
3-4 EL Kakao
1 Tüte Vanillezucker
1 Tüte Backpulver
90 ml Öl
170 ml Kakaomilch
1 EL Apfelessig
1 Banane
12 Kirschen ( TK, Glas oder Belegkirschen)
Für das Topping: (alles Zimmertemperatur)
100 g Nougatcreme
80 g Butter
ca.100 g Fondant
12 Zuckerperlen
Backofen auf 175°C vorheizen, die Muffinförmchen vorbereiten und auf einem Backblech bereitstellen. Banane schälen und in Scheiben schneiden.
Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, danach die flüssigen Zutaten dazugeben und zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.
In jede vorbereitete Muffinform einen kleinen Klecks des Teiges, eine Bananenscheibe und eine Kirsche geben, mit dem restlichen Teig abdecken ca. 20-25 Minuten backen und auskühlen lassen.
Für das Topping die sehr weiche Butter mit der Nougatcreme sehr gut verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist, diese dann in einen Spritzbeutel geben und die Cupcakes damit verzieren.
Zum Dekorieren der Cupcakes habe ich aus Fondant noch einen kleinen Flyer ausgeschnitten, ABI 2017 eingeprägt und mit ein paar Zuckerperlen verziert.

 
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken.

                                         
                              Zauberhafte Grüße Kerstin















Kommentare

Beliebte Posts