Torte "Blumenkorb"

Unter den Torten, welche ich Euch noch nicht gezeigt habe, ist auch dieses hübsche Blumenkörbchen, welches ich vor 2 Jahren meiner Tochter zum Geburtstag gezaubert hatte. Das Schöne daran, die Blumen gibt es heute noch.
In Steckmasse gesteckt ist es eine schöne Dekoration und Erinnerung. 

Solltet Ihr Euch entschließen eine solche Torte zu backen, dann fertigt den Henkel für den Korb einige Tage eher, damit er auch richtig aushärten kann. Ich hatte ihn zwei Tage zuvor gefertigt, da war er noch nicht richtig fest und hat dann leider mein Fotoshooting nicht überlebt.
Die Torte sah zwar auch noch schön aus, doch ich war schon sehr enttäuscht.

Die Torte war mit weißem Rollfondant eingedeckt, das Muster hatte ich mit einem (unbezahlte Werbung)  Patchwork Cutter geprägt, dafür gibt es jetzt auch gute Silikon Moulds.
Für den Henkel benötigt Ihr Blütenpaste.
(Fotos enhalten unbezahlte Werbung)

(unbezahlte Werbung)
Anleitungen für solche Zuckerblüten findet Ihr z. B. bei Caros Zuckerzauber. Viele der Anleitungen sind kostenlos als PDF Datei erhältlich und in ihrem Shop gibt es auch die passenden Ausstecher und Veiner für die Blüten zu kaufen. Das soll keine Werbung für ihren Shop sein, das ist nur eine Empfehlung von mir, da ich dort immer sehr zufrieden war.

In der Torte steckt ein Vanillebiskuit Ø 26 cm gefüllt mit einer Mandarinen-Käsesahne-Füllung.  
Für alle die Lust haben eine solche Torte zu backen, hier noch das Rezept für Torte.
Vanillebiskuit Boden Ø 26 cm
Zutaten: (unbezahlte Werbung):
100 g Mehl
125 g Speisestärke
200 g Zucker
6 Eier
1 Tüte Vanillezucker
1 TL Backpulver
6 EL heißes Wasser
Backofen auf 175°C vorheizen.
Die Eier schaumig schlagen und dabei das heiße Wasser langsam zugeben, danach den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Für ca. 15 Minuten aufschlagen bis der Teig eine gelb-weiße Farbe hat. In der Zwischenzeit Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und danach vorsichtig unter die Eimasse heben. Den Teig in die vorbereitete Form geben und für ca. 30 Minuten backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen!)
Den Boden für einige Stunden ruhen lassen und ihn dann fondanttauglich vorbereiten und füllen. 
(Fotos enhalten unbezahlte Werbung)
Mandarinen-Käsesahne-Füllung
Zutaten: (unbezahlte Werbung)
500 g Quark
300 ml Schlagsahne
400 g saure Sahne
150 g Zucker
10 Blatt Gelatine
2 Dosen Mandarinen (312g)
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, die Mandarinen gut abtropfen dabei den Saft auffangen. Den Quark, die saure Sahne und den Zucker gut miteinander verrühren, danach die Sahne steif schlagen. Den aufgefangenen Mandarinensaft durch ein Sieb gießen und 6 EL davon abnehmen, die Mandarinen inzwischen zum Abtropfen auf Küchenkrepp legen. Den abgenommenen Saft erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, mit der Quarkmasse verrühren. Zum Schluss die Schlagsahne und die Mandarinen unterheben.
Die Torte über Nacht gut kühlen, dann kann sie mit Ganache eingestrichen werden und ihre Fondantdecke erhalten.











 

Kommentare

Beliebte Posts