Fondant-Torte mit Mandarinen- Sahne Füllung

Diese Torte ist letztes Wochenende entstanden, mein Mann war bei Verwandten eingeladen und hatte keine Idee für ein Gastgeschenk, da habe ich ihm diese Torte gebacken und dekoriert. Sie ist mit einer Mandarinensahne gefüllt und dadurch sehr leicht und nicht so süß und bei den beschenkten sehr gut angekommen.


Zuerst einen Biskuitteig backen, ich habe bei dieser Torte eine 26-er Form genommen und den Biskuit fondanttauglich machen. Eine Variante dazu findet Ihr Hier!
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Zutaten:
500 g Quark
300 ml Schlagsahne
400 g saure Sahne
150 g Zucker
10 Blatt Gelatine
2 Dosen Mandarinen (312g)
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, die Mandarinen abtropfen dabei den Saft auffangen. Den Quark, die saure Sahne und den Zucker gut miteinander verrühren, danach die Sahne steif schlagen. Den aufgefangenen Mandarinensaft durch ein Sieb gießen und 6 EL davon abnehmen, die Mandarinen inzwischen zum Abtropfen auf Küchenkrepp legen. Den abgenommenen Saft erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, mit der Quarkmasse verrühren. Zum Schluss die Schlagsahne und die Mandarinen unterheben.
Viel Spaß beim Nachbacken.

                                                       Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

  1. Hallihallo. Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen. :)
    Nun möchte ich mich morgen oder übermorgen an diese Torte trauen. Hast du eine Ganache, die du mir empfehlen kannst?
    Liebe Grüße,
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina,
      ich verwende fast immer Zartbitter- Ganache aus 400 g Zartbitterschokolade und 200 ml Sahne, da der Fondant dann nicht so süß schmeckt. Ich danke Dir für Deinen Kommentar, dadurch habe ich gerade gesehen, dass Rezepte für Ganache auf meinem Blog noch fehlen. Gutes Gelingen für Deine Torte. :-)
      Zauberhafte Grüße Kerstin

      Löschen
  2. Huhu..
    Bin grade dein Rezept am nachmachen ...
    Musst das noch im Backofen ?
    Oder einfach kühllagern ?
    Lg

    AntwortenLöschen
  3. Wenn du die Füllung meinst, dann nur für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
    Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Huhu
    Ich fülle die Füllung in den Biskuitteig wie lange dann in den Kühlschrank ? Und wann kommt die Ganache drauf bzw. der Fondant ?
    Lg

    AntwortenLöschen
  5. Da Du keinen Namen hinterlassen hast, kann ich Dich leider nicht persönlich ansprechen. Die Füllung kommt für mindestens 4-5 Stunden in den Kühlschrank. Danach kannst Du die Ganache darauf streichen, welche dann auch wieder für mind. 1- 2 Stunden in den Kühlschrank muss. Den Vorgang mit der Ganache muss man auch manchmal wiederholen, da die Torte nicht unbedingt beim ersten Mal ganz glatt wird. Erst dann kannst Du die Torte mit Fondant eindecken. Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Ich danke dir schon mal für die Antwort. Also nach 1-2 Stunden die Ganache evtl. wiederholen, gut. Und dann kann ich den Fondant drauf machen. Wie lager ich diese dann (die Torte im Kühlschrank) ? an einen Sonntag brauch ich die Torte, das heißt Samstag kann ich sie koplett fertig machen ? Und die Zuckerfiguren ebenfalls drauf machen ? Sorry wenn ich viel frage :D Ist meine erste Torte, zur taufe. lg

    AntwortenLöschen
  7. Ja, die Torte lagerst Du im Kühlschrank.Es kommt sicher auch auf die Außentemperaturen und die Luftfeuchtigkeit an, allerdings würde ich kein Problem sehen, die Torte am Abend fertigzustellen. Sollte es sehr warm werden, machst Du die Torte am Abend mit der Fondantdecke fertig und dekorierst sie erst kurz vor der Übergabe. Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Herzlichen Dank :) Lg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts