Kindergeburtstag -Torte mit Yakari

Mein Enkel hatte am Wochenende seinen 3. Geburtstag und sich eine (unbezahlte Werbung)Yakari-Torte und Spielfiguren von Yakari gewünscht. Da lag es für mich Nahe die Figuren gleich für die Torte zu verwenden, zumal ich das Backen für das Kuchenbuffet übernommen hatte.
Einen Regenbogenkuchen wollte ich die ganze Zeit schon mal backen und habe dann diese Farben auch für die Gästetorte, Muffins und Cakepops übernommen.Das Ergebnis nach meinem “Backmaraton“, diese ganzen Tortenböden. Heute werde ich euch meinen Regenbogenkuchen vorstellen, die Rezepte für die anderen Leckereien stelle ich euch in den nächsten Posts vor, dass ganze Buffet in einem Post wäre auch etwas zu umfangreich.
Da mein Enkel kein Ei und keine Milch verträgt, habe ich den Regenbogenkuchen nach einem veganen Rezept gebacken. Vom Ergebnis und vor allem auch der tollen Farben des Teiges bin ich selbst ganz begeistert. Ich habe (unbezahlte Werbung)Gelfarben von Wilton verwendet.

Für den Teig braucht ihr folgende Zutaten:

2x 140 g Zucker
2x 225 g Mehl
2x 1 Päckchen Vanillezucker
2x 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
2x 60 g Öl
2x 240 g Mineralwasser mit Kohlensäure
Springform Ø 20 cm
Farben: Rot, Gelb, Grün, Blau, Lila
Ofen auf 175 °C vorheizen
Zucker, Mehl, Vanillezucker und  Weinsteinbackpulver vermischen, dann Öl und Mineralwasser dazu geben.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Den Teig in drei Schüsseln aufteilen und einfärben. Ich habe mit Gelb, Orange und Rot begonnen. Orange habe ich mit Gelb und Rot selbst gemischt. Wenn ihr auch diese Farben verwendet, dann benötigt ihr nur sehr wenig, sie sind sehr ergiebig.

Die Masse nun einzeln in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und ca. 25-30 min backen (Stäbchenprobe).
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Danach den Teig ein zweites mal herstellen und nun mit Grün, Blau und Lila einfärben und wieder einzeln backen und auskühlen lassen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Für die Füllung habe ich eine vegane Vanillecreme verwendet.

Zutaten:

2 EL Mehl
125 g Reismilch od.Sojamilch
50 g Puderzucker
etwas Vanille Aroma
70 g weiche Margarine
Mehl mit Reismilch gut verrühren. Anschließend in einem kleinen Topf, bei mittlerer Hitze, unter ständigem rühren erwärmen. Sobald die Masse andickt und die gewünschte Konsistenz erreicht hat, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Puderzucker, Vanille und Margarine schaumig aufschlagen. Die kalte Reismilch-Mehl-Mischung hinzugeben und nochmals schön aufschlagen, bis die Masse weiß und locker ist.
Um den ersten Boden einen Tortenring legen mit dem lila Boden beginnen und dünn mit Vanillecreme einstreichen. Es folgen dann Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot mit immer einer Schicht der Vanillecreme, danach die Torte für 3-4 Stunden kalt stellen.
Den Tortenring entfernen und mit einem großen Messer den Rand vorsichtig abschneiden, damit ein sauberer Rand entsteht, da er durch die Puddingcreme etwas unsauber aussieht. Der Regenbogenkuchen ist nun fertig.
Ich habe dann ein Cakebord mit Fondant in hellblau und grün eingedeckt und den Kuchen auf den hellblauen “Himmel“ platziert.
Die weißen Wolken habe ich aus weißem Fondant geformt und um den Regenbogen verteilt.
Aus grünem Modellierfondant habe ich zwei Kakteen geformt, dünn mit Zuckerkleber eingestrichen und mit grünem Streuzucker “bestachelt“.
Die Kerzenhalter habe ich drei Kugeln in gleicher Größe geformt und die Kerzen vorsichtig hineingedrückt, etwas Zuckerkleber und bezuckern mit Streuzucker. Die Figuren und Kakteen mit Zuckerkleber befestigen und mit Glitzer abpudern.
Im nächsten Post zeige ich euch wie ich meine Cakepops und Muffins hergestellt habe.(zum nächsten Post hier klicken)

                            Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Beliebte Posts