Anleitung Babykörbchen

Heute möchte ich Euch nun, die angekündigte Anleitung für das Babykörbchen vorstellen.
Hier seht Ihr die zweite Torte welche ich hergestellt habe. 
Wer nicht alle Hilfsmittel hat, muss eben ein bisschen improvisieren, es muss ja nicht unbedingt genau" so" aussehen. Meine Babykörbchen haben auch unterschiedliche Sockel, bei dem ersten hatte ich z.B. eine Blüten-Acrylform verwendet.
Der erste Schritt wäre das Baby herzustellen, ich habe dazu eine Silikonform verwendet. 
Das habe ich in einem älterem Post schon mal beschrieben. Wer es sich zutraut, kann es natürlich auch modellieren.
Um dieses Babykörbchen zu herzustellen braucht ihr folgende Hilfsmittel: (unbezahlte Werbung)
-Fondant, Blütenpaste und Modellierfondant in weiß, rosa
-1 Acryl-Ei ca.8 cm ( im Bastelshop, die Aufhängösen entfernen)
-ein kleines Gefäß für den Sockel (kleiner Eierbecher o.ä.)
-Modellierpad, Modellierwerkzeuge, Ausrollstab, Skalpell,    Schere,Pinsel, Zahnstocher, Sugarcraft Gun
-Patchwork Cutter: - Diamanten Rahmen,
-Patchwork Cutter: - Wedding Broderie Anglaise A
-Rüschenausstecher
-Schleifenausstecher oder Silikonmatte
-Zuckerkleber, Bäckerstärke
-silberne Zuckerperlen, Glitzerpuder in Pearl White
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Den Fondant kurz antrocknen lassen und von beiden Eihälften abnehmen, auf das Ei-Innere möglichst faltenfrei übertragen. Nun den Rand glatt streichen und den überschüssigen Modellierfondant mit einem Skalpell sauber abschneiden.
Nach kurzer Trockenzeit die Spitze eines Fondant Eies mit Hilfe einer Schere abschneiden, sodass eine Länge von ca. 6 cm entsteht. Zum trocknen wieder in die Form legen.
In gleicher Weise wird nun der Sockel für das Körbchen hergestellt. Die vorbereiteten Teile müssen nun mindestens 12-24 Stunden trocknen.
Nach dem Trocknen werden die beiden Eihälften mit Zuckerkleber zusammengesetzt.
Weiße Blütenpaste ca. 3 mm dünn ausrollen und mit einer Rüsche ausstechen und an den oberen Teil des Körbchens anpassen, in Form drücken und zum antrocknen zur Seite legen.
Nun zwei weitere Rüschen in rosafarbener Blütenpaste ausstechen und auf dem Modellierpad mit Hilfe eines Zahnstochers die Bögen auswellen. Dieser Arbeitsgang Bedarf einiger Übung, aber mit etwas Geduld geht es dann ganz gut.
Die ausgewellte Rüsche mit Hilfe von Zuckerkleber am Körbchen befestigen, wichtig ist, die Rüsche so zu legen, dass man eventuelle Anschlüsse an die zweite Rüsche gut verdecken kann.
Eine weitere rosafarbene Rüsche ausstechen, diese aber nicht auswellen.
Die vorbereitete weiße Rüsche am oberen Teil des Körbchens befestigen und die rosafarbene darauf setzen.
In die noch weiche Blütenpaste mit einem Modellierstäbchen Einkerbungen für die Zuckerperlen eindrücken.
Die kleinen silbernen Zuckerperlen mit Zuckerkleber befestigen.
Die Sugarcraft- Gun vorbereiten, mit weißem Modellierfondant füllen, die Einsatzplatte in Tropfenform einlegen.
Der entstandene Strang ist oben abgerundet und unten gerade, dadurch lässt er sich gut befestigen. Es entsteht ein schöner Abschluß für das untere Teil der Rüsche.
Mit etwas Zuckerkleber wird er am vorderen und hinteren Teil des Körbchens auf der Rüsche befestigt.
Aus einem walnussgroßen Stück weißen Fondant ein kleines Kissen formen und das dem Babykörbchen anpassen, zum Antrocknen zur Seite legen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Für die Herstellung der Schleifen eignet sich eine solche Silikonform sehr gut. Den Fondant oder Modellierfondant hineingeben, mit einem Messer abziehen und für einige Minuten in den Gefrierschrank geben.
Danach lassen sich die Schleifen problemlos lösen, danach sind sie noch etwas feucht und brauchen etwas Zeit zum Trocknen.
Im Anschluss wird der Sockel des Körbchens befestigt.
Damit das Babykörbchen auch gerade wird, sollte es gegen verrutschen gesichert werden, ich habe mir wie Ihr seht mit zwei Gläsern geholfen. So sollte es einige Zeit trocknen, am besten über Nacht.

Um die Verbindungsstellen zwischen der unteren und oberen Hälfte des Körbchens zu Verdecken habe ich eine kleine Kordel geformt. Dazu benötigt Ihr die kleinste runde Einsatzplatte der Sugarcraft- Gun. Aus zwei kleinen Strängen wird sie dann gedreht.
Die Kordel und die vorbereiten Schleifen werden mit etwas Zuckerkleber am Körbchen befestigt.
Ein Stück rosafarbene Blütenpaste dünn ausrollen und mit dem Patchwork- Cutter ausstechen. Für das Kopfkissen ein Viertel Stück verwenden, evtl. mit dem Skalpell noch etwas nacharbeiten.
Das vorbereitete weiße Kissen im Körbchen befestigen, das kleine rosa Kopfkissen anpassen und mit Zuckerkleber fixieren. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Decke wird aus weißem Fondant hergestellt und muss dafür auf 8 x8 cm dünn ausgerollt werden. Das Muster mit dem Patchwork- Cutter Diamont einprägen.
Die entstandenen Linien mit einem Teigrädchen nachziehen.
Die Decke abmessen und zuschneiden.
Mit einem Muschel -Tool die Ränder der Decke prägen.
Die Decke mit kleinen Blüten (Zubehör Diamont-Cutter) prägen und mit kleinen rosa Zuckerperlen und den kleinen Schleifen verzieren.
Das Baby kann nun ins Körbchen gelegt und mit der Decke zugedeckt werden. Ich habe die Decke mit etwas Zuckerkleber am Baby befestigt.
Zum Schluss das ganze Babykörbchen mit Glanzpuder abpinseln und auf dem Dummy befestigen und diesen dann noch dekorieren, vielleicht mit dem Namen des Babys oder wie ich ich mit einem kleinen Teddybären.
Ich wünsche Euch viel Spaß, bei Fragen meldet Euch, ich helfe  gern.                       
                                   Zauberhafte Grüße Kerstin 

Kommentare

Beliebte Posts