Babytorte mit Körbchen

Heute will ich euch nun meine Baby-Torte vorstellen, ich hatte sie ja schon vor einigen Monaten angekündigt.
Auf die Idee mit dem Babykörbchen bin ich durch eine ältere Zeitschrift (unbezahlte Werbung)“Magie des Zuckers“ gekommen, in der eine ähnliche Babywiege war.
Die erste Torte habe ich zur Geburt meiner Enkeltochter hergestellt, leider sind damals viele Fotos nicht gut gelungen und kleine Details hatte ich gar nicht fotografiert. So konnte und wollte ich sie nicht auf meinen Blog stellen. Vor einigen Wochen, wurde nun wieder ein kleines Mädchen in unserem Freundeskreis geboren und ich habe die Torte in ähnlicher Weise noch einmal gefertigt. Deshalb seht Ihr auch verschiedene Fotos im Post. Diesmal habe ich viel fotografiert und es ist eine schöne Anleitung entstanden. In dem Post sind die Fotos beider Torten zu sehen und Ihr seht auch, mit dieser Anleitung kann jede Torte anders aussehen.
Die Herstellung dieser Torte ist sehr zeitaufwendig, lässt sich aber auch gut vorbereiten, indem man das Körbchen schon einige Tage vorher modelliert.
Heute beschreibe ich Euch wie ich die Torte gestaltet habe und in meinem nächsten Post bekommt Ihr eine Anleitung zum Herstellen des Babykörbchens.

Ich habe das Babykörbchen auf eine Art Sockel gestellt, so das man es herunternehmen kann und eine schöne Erinnerung hat.

Für den Sockel könnt ihr z.B. den Deckel einer Geschenkschachtel nehmen oder einen Torten- Dummy, was ihr gerade zur Hand habt.
Ich habe hier einen Dummy mit einer Höhe von 10 cm auf 3-4 cm eingekürzt, da er mir zu hoch war.
Den Fondant ausrollen, den Dummy mit ganz wenig Zuckerkleber oder Wasser einstreichen, eindecken und gut glätten.
Für die Dekoration der Torte habe meine Baby-Ausstecher wieder verwendet, ich habe sie Euch schon einmal vorgestellt, mit den Plätzchen zur Babyparty

Außerdem benötigt Ihr eine Strukturrolle, Ausstecher zur Randverzierung, verschieden große Blütenausstecher, Fondant in rosa und weiß und silberne Zuckerperlen.

Nachdem ich die Torte mit Fondant eingedeckt hatte, habe ich die Dekoration für den unteren Rand hergestellt.
Dafür einen langen Strang aus Fondant formen und ihn mit dem Ausrollstab auf 2-3mm Stärke ausrollen. So lang wie möglich, um ein anstückeln zu vermeiden.
Danach die Verzierung ausstechen und mit einem Cutter oder Pizzaschneider auf die gewünschte Breite schneiden und mit etwas Zuckerkleber an der Torte befestigen.
Als nächstes habe ich dann ein rechteckiges Stück weißen Fondant auf ca.10cm x 20 cm ausgerollt und mit der Strukturrolle das Muster geprägt.
Die Größe der Decke ist natürlich unterschiedlich und vor allem von der Größe der Torte abhängig. Ich habe diese Torte in einer 22 cm Form gebacken.
Nach dem Prägen des Musters müssen die Außenkanten noch gerade zugeschnitten werden, ich habe das Muster noch mit kleinen silbernen Zuckerperlen verziert. 
Die Decke habe ich dann auf die Torte gelegt und ein paar lockere Falten geschlagen. Nachdem sie dann lag wie sie sollte, habe ich den Dummy schon mal daraufgestellt, nicht das am Schluss gerade eine Falte oder Unebenheit darunter ist. Damit die Decke nicht verrutscht ist sie mit etwas Zuckerkleber fixiert.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)

Als nächstes werden nun die Applikationen hergestellt, dazu habe ich jedes Motiv zweimal in jeder Farbe ausgestochen und mit einem Skalpell ausgeschnitten.
Je nach Geschmack kann man dann die ausgestochenen Motive noch mit Zuckerperlen dekorieren, befestigt habe ich alles mit Zuckerkleber.
Auf diese Weise habe ich auch noch Blüten in verschiedenen Größen hergestellt und die Torte dann damit verziert.
Zum Abschluss habe ich sie dann noch mit Glitzer abgepudert.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und würde mich über Kommentare von Euch freuen.

                   Zauberhafte Grüße Kerstin 

 









Kommentare

  1. Hallo Kerstin,

    habe gerade deinen Blog entdeckt und bin hin und weg. Du bist eine wahre Künstlerin.
    Danke, dass du dir so viel Mühe machst und uns alles so detailliert zeigst. Bin total begeistert.
    Komme jetzt öfters bei dir vorbei und erfreu mich an deinen so kreativen Torten und Bildern.
    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, ich freue mich sehr, dass Dir mein Blog so gut gefällt, Du hast recht in diesem Blog steckt viel Zeit und Arbeit drin, ich mache es ja auch sehr gern. Doch solche Kommentare wie Deiner, sind mir Lohn genug.
      Zauberhafte Grüße Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts