Gartentorte zum Geburtstag

Diesen Sommer gibt es bei uns viele Anlässe zu feiern und ich darf die Torten dazu backen.
Mein letztes Werk vom Wochenende ist diese Geburtstagstorte für meinen künftigen Schwiegersohn. Da er und meine Tochter seit einigen Wochen glückliche Besitzer eines kleinen Gartens sind, lag dieses Thema nah.
Ich habe ihren Apfelbaum, Beete, Blumen und auch das Regenfass mit auf  der Torte verewigt. Der obere Teil der Torte ist ein Dummy, so bleibt er zur Erinnerung erhalten und wird nicht aufgegessen.
Ganz stolz bin ich vor allem auf die Füllung meiner Torte, welche bei über 32°C stand- und schnittfest geblieben ist.
Dies war auch gleich ein Probelauf für meine “Nächste“, eine Hochzeitstorte in zwei Wochen. Ich muss zugeben, ich habe immer besonderen Respekt, wenn es so heiß ist. Vor zwei Jahren als ich meine erste Hochzeitstorte und die Torten für die ganze Hochzeitsfeier meiner Tochter gebacken habe, hatte ich teilweise 34°C in der Küche. Das war echt der Albtraum.

Für diese Torte habe ich einen Eierlikörkuchen gebacken, für die Füllung der Torte eine Joghurt- Mascarpone-Creme verwendet und sie mit Pfirsichen und Heidelbeeren gefüllt.
Da ich hier eine Backform 38 x 25 verwendet habe, musste ich die Zutaten für den Eierlikörkuchen verdoppeln.
Zutaten Eierlikörkuchen:
6 Eier
250 g Puderzucker
2 Tüten Vanillezucker
250 ml Eierlikör
125 ml Öl (geschmacksneutral)
200  g Mehl
50 g Speisestärke
1 Tüte Backpulver
Zubereitung:
Eier, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren bis er eine weisliche Farbe angenommen hat. Öl und Eierlikör unter Rühren zugießen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig unterrühren.
Eine 26 - Backform mit Backpapier auskleiden bzw. fetten, Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C, Umluft 160 °C,  etwa 50-60 Minuten backen. Aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 
Torte fondanttauglich vorbereiten.
Die Füllung:
Das Rezept habe ich mir für diese große Torte überlegt, wenn Ihr es für eine 26- er Form verwendet, müsste die Hälfte der Füllung reichen.
Zutaten:
500 g Joghurt
250 g Mascarpone
500 g Schlagsahne
200 g Zucker
1 Dose Pfirsiche
200 g Heidelbeeren 
12 Blatt Gelatine
Pfirsiche ( sehr gut!!) abtropfen und in Spalten schneiden, Heidelbeeren waschen, auf Küchenkrepp trocknen und Blatt- Gelatine einweichen.
Joghurt, Mascarpone und Zucker gut miteinander verrühren und die Schlagsahne steif schlagen. Gelatine auflösen, erst mit etwas Joghurtcreme verrühren und dann unter die restliche Joghurtcreme rühren zum Schluss die Schlagsahne unterheben.
Etwas Joghurtcreme in den vorbereiteten Kuchen füllen, die Pfirsichspalten darauf verteilen, die Heidelbeeren unter die Joghurtcreme rühren und auf die Pfirsichspalten geben.
Ich habe die Torte dann über Nacht im Kühlschrank gelassen, bevor ich sie mit Ganache eingestrichen habe. Die Wahl der Früchte bleibt jedem selbst überlassen und kann bei diesem Rezept je nach Geschmack ausgetauscht werden. Wichtig ist nur das die Früchte nicht zu nass sind.
                              Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

  1. Hallo Kerstin,

    erstmal möchte ich dir sagen das du einen tollen Blog hast!!!
    Ich möchte mich nun das erste mal an eine Motivierte zum Schulanfang meines Ziehsohnes wagen. Nun habe ich nur die Frage ob jede Torte die mit Fondant eingedeckt wird eine Ganache braucht? Ich werde zum ersten mal mit Fondant arbeiten und bin mir noch sehr unsicher ob es überhaupt klappt.

    Liebe Grüße aus Zwickau
    Anett

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anett,
    es freut mich, das Dir mein Blog gefällt.
    Zu Deiner Frage, ja Du musst eine glatte Schicht zwischen der Torte und dem Fondant schaffen, Du würdest sonst jeden Krümel sehen, denn der Fondant passt sich ja dem Untergrund an. Du brauchst nicht unbedingt Ganache, es geht z.B. auch amerikanische Buttercreme. Der Fondant darf nur nicht mit Sahne, Milch o.ä. in Berührung kommen, denn dann löst er sich auf.
    Zauberhafte Grüße Kerstin


    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin,
    ich würde die Torte gerne meinem Mann zum Geburtstag backen. Da wir jedoch am Tag vorher in den Urlaub fahren, würde ich sie vorher zubereiten, einfrieren und vor Ort mit Fondant überziehen.
    Meine Frage: Kann die Füllung eingefroren werden?
    Viele Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paula,
      ja diese Füllung lässt sich gut einfrieren, hab ich auch schon gemacht.
      Ich würde die Torte allerdings auch erst vor Ort mit Ganache einstreichen.
      Zauberhafte Grüße Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts