Teil 2 - Tauftorte (mit kleiner Anleitung)


Heute möchte ich Euch nun zeigen wie ich den Cake-Topper mit der Spieluhr hergestellt habe und den Regenbogen-Kuchen mit Rezept vorstellen
Ich hatte eigentlich ein kleines Karussell mit Pferdchen geplant und so lang ich es im Rohbau war funktionierte es auch gut, bis ich den Dummy mit Fondant verkleidet habe. Das Gewicht des Karussell-Daches konnte die kleine Spieluhr nicht mehr tragen, deshalb habe ich es dann schweren Herzens weggelassen.
Für diesen Cake Topper habe ich folgende Dinge gebraucht:
-ein Styropor Pferdchen (Bastelbedarf)
-einen Dummy Ø 15 cm
-Steckmasse Ø 15 cm
-ein Spieluhrenwerk mit Antrieb (aus einem alten Baby-Mobile)
Auf Steckmasse bin ich nur gekommen, weil sich das Styropor nicht so sauber schneiden lies und der Klang der Spieluhr viel besser als im Styropor-Dummy war.
Das Pferdchen habe ich zuerst noch etwas in Form geschnitzt,  dann alles mit Fondant verkleidet und mit Zuckerkleber befestigt. Der weiche Fondant lässt sich gut glatt streichen und  muss vor dem dekorieren erst etwas abtrocknen.
Auf diese Weise wird auch der Dummy mit der Spieluhr verkleidet.
Damit das Pferdchen etwas lebendiger wirkt habe ich die Mähne und den Schwanz mit “Haaren bestückt“ und kleine Ohren modelliert.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Halfter, Zügel und Sattel habe ich dann noch mit Zuckerperlen verziert.
Hier seht Ihr noch mein Karussell-Dach, welches ich leider nicht verwenden konnte.
                                                        

                             Der Regenbogen-Kuchen 
Für den Teig braucht ihr folgende Zutaten:
-140 g Zucker
-225 g Mehl
-1 Tüte Vanillezucker
-1 Tüte Weinsteinbackpulver
-60 g Öl
-240 g Mineralwasser mit Kohlensäure
-Springform Ø 20 cm
-blaue Lebensmittelfarbe
Ofen auf 175 °C vorheizen
Zucker, Mehl, Vanillezucker, Weinsteinbackpulver vermischen, dann Öl und Mineralwasser dazu geben und alles gut verrühren zum Schluss die Farbe hinzugeben und den Teig damit einfärben.
In eine mit Backpapier ausgelegte 18-er Springform füllen und ca. 25-30 min backen (Stäbchenprobe). Auskühlen lassen.
In dieser Zeit die vegane Buttercreme vorbereiteten, dazu braucht Ihr folgende Zutaten:
(unbezahlte Werbung)
250g Alsan Magarine (sehr weich)
300 g Puderzucker
1 Vanilleschote
2 TL Reismilch
1 TL Vanillearoma
zum Füllen Zuckerdragees
Alle Zutaten in der Küchenmaschine kräftig aufschäumen (Rühraufsatz, kein Schneebesen), fertig.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Zum Füllen habe Skittles Fruites(unbezahlte Werbung)verwendet, weil sie keine Milch enthalten, ansonsten kann man auch Smarties oder andere Dragees verwenden. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Den abgekühlten Boden gerade schneiden und dann teilen. Beide Böden dann halbieren und zwei Teile davon ausschneiden, mit der Buttercreme befestigen, die Dragees einfüllen und gleichmäßig mit Buttercreme einstreichen und einige Zeit kühlen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Den Boden dann mit hellblauen Fondant eindecken und jeweils einen Strang Fondant in den Farben des Regenbogens formen und mit Zuckerkleber befestigen.
Zum Schluss habe ich (also besser mein Mann) ein Cake Board in Wolkenform ausgesägt, dafür habe ich eine Leichtschaumplatte verwendet und mit Fondant überzogen.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)

Für die Wolken, Walnuss große Stücke weißen Fondant etwas zurecht kneten und sie mit Zuckerkleber befestigen.
Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr Euch gern melden, ich helfe Euch gern. Schreibt einfach einen Kommentar.

                           Zauberhafte Grüße Kerstin

Tauftorte Teil 1

Kommentare

  1. Hallo Kerstin, wow ist das hübsch geworden, bin begeistert!

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank an unbekannt.
    Zauberhafte Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts