Tauftorte mit Spieluhr

Letztes Wochenende war es nun soweit, meine beiden Enkelkinder wurden getauft und ich durfte die Tauftorte, Muffins und Cakepops backen .
Die große Tauftorte bestand aus einem Eierlikörkuchen und war mit einer Brombeer-Champagnercreme, der Regenbogen mit war veganer Buttercreme und Skittles Fruits gefüllt. Es gab Regenbogenmuffins mit Mini-Marshmallows und Orangen-Cakepops in rosa und hellblau.
Ich habe mich schon seit Monaten darauf gefreut diese Torte zu gestalten.
Der Umfang dieser Torte mit all den Rezepten ist für einen Post zu groß, deshalb habe ich mich entschieden es auf zwei Posts aufzuteilen. Heute stelle ich Euch meine Torte und das Rezept dazu vor und im nächsten Post zeige ich Euch dann, wie ich den Cake Topper mit Spieluhr hergestellt habe, den Regenbogen und das Rezept dazu.
Da meine Torten ja meistens einen Cake Topper haben, hatte ich mir etwas ganz besonderes überlegt, diemal sollte es ein Karussell mit Pferdchen werden und im inneren eine Spieluhr haben. Leider hat mir da die Statik einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn das Gewicht des Karusselldaches war durch den Fondant viel zu schwer geworden.
Am Ende hatte ich zwei Möglichkeiten, entweder ich habe ein Karussell ohne Spieluhr oder eine Torte mit Spieluhr ohne Dach, ich habe mich wie Ihr seht, für letzteres entschieden. 
Den Gedanken vom Karussell habe ich noch nicht aufgegeben, doch aus Zeit Gründen konnte ich es dieses mal nicht realisieren. Ich glaube die Torte ist trotzdem sehr schön geworden.
Die Idee mit dem gefüllten Regenbogen ist nicht von mir, das habe ich vor einigen Monaten mal im Internet gesehen und fand sie so schön. Bei der Planung meiner Torte habe ich mich daran erinnert und wollte es bei dieser Gelegenheit gleich mal ausprobieren. Da meine Enkel  Milch und Ei nicht vertragen, bot sich damit ja auch gleich die Gelegenheit eine extra Torte für sie auf ihrer Tauftorte zu platzieren. Die Füllung mit (unbezahlte Werbung) Skittles Fruits war das High Light für die Kinder.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Hier nun das Rezept für die Torte, das für den Boden habe ich schon einmal beschrieben, das findet Ihr unter diesem Link (Eierlikörkuchen).
Rezept für die Füllung, Brombeer-Champagnercreme:
Zutaten:
250g Mascarpone
500g Quark
1 Tüte Vanillinzucker
50g Zucker
1 Zitrone (den Saft daraus)
100ml Champagner oder Sekt
6 Blatt Gelatine
300ml Sahne
200g-300g Brombeeren
Gelatine einweichen. Brombeeren pürieren und durch ein Sieb streichen, damit die groben Kerne nicht mit in die Creme kommen. Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillinzucker gut miteinander verrühren. Sahne steif schlagen. Gelatine ausdrücken und mit etwas Champagner auflösen, den restlichen Champagner unterrühren und dann unter die Quarkcreme heben. Die Quarkcreme in zwei Hälften teilen, einen Teil auf den vorbereiteten Boden streichen, unter den anderen Teil die Brombeeren ziehen und auch auf dem Boden verteilen. Mit der Tortenboden- Decke verschließen und mehrere Stunden kalt stellen, am besten über Nacht.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Das Rezept für die Regenbogenmuffins findet Ihr im Link.
Die Orangen-Cakepops.
Zutaten:
180 g Zucker
270 g Mehl
30 g Speisestärke
½ Tüte Backpulver
1 Tüte Vanillezucker
1 Messerspitze Salz
75 ml geschmacksneutrales Öl
210 ml Wasser
1 abgeriebene Orangenschale bzw. Aroma
Cakepop-Maker vorheizen.
Zuerst werden alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischt und dann mit Wasser und Öl verrührt und gebacken.
Viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte, im nächsten Post geht es weiter. Bei Fragen meldet Euch einfach.

                               Zauberhafte Grüße Kerstin





Kommentare

  1. Ganz wundervoll, wenn man als Oma sowas für seine Enkel gestalten kann! :)
    Herzliche Grüße Brigitte Englisch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Brigitte, Dein Kommentar auf meinem Blog bedeutet mir sehr viel. :-)
      Zauberhafte Grüße Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts