Torte zum Studienabschluss

Nun ist es geschafft, meine jüngste Tochter hat ihr Studium erfolgreich beendet und gestern haben wir gefeiert. Eine passende Torte dazu durfte da auf keinem Fall fehlen. Meine erste Buchtorte, ein Waldmeister- Wunderkuchen mit Mascarpone-Sahne-Mandarinen-Füllung. 
Die schlaue Eule ist ein Styropor-Dummy. Aus Fondant wäre sie mir zu schwer geworden und sie soll ja auch zur Erinnerung an diesen schönen Tag bleiben.
Da wie Ihr wisst in meiner Familie nicht alle Milch und Ei vertragen, gab es dazu auch noch passende Schokocupcakes mit Vanillecreme.
Hier  ein paar Fotos und Tipps für  alle, die zu einem ähnlichen Anlass backen wollen. Solltet Ihr Fragen haben, dann meldet Euch einfach. 
Für die Bücher habe ich das Rezept für meinen Waldmeister-Wunderkuchen einfach verdoppelt und in einer großen rechteckigen Form gebacken, ihn dann halbiert, zugeschnitten und gefüllt.
Da ich kein rechteckiges Cakeboard hatte, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen,  da kam mir dann die Idee, einen Bilderrahmen dafür zu missbrauchen. 
Ich finde das sieht doch recht gut aus. Was meint Ihr?
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Beim Eindecken der Bücher habe ich mit dem Buchschnitt begonnen und dafür einen Streifen aus weißem Fondant daran befestigt. Zum Andeuten der Buchseiten z.B. mit einem Lineal Kerben eindrücken, zur Andeutung der Buchseiten. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Für den Bucheinband,  den Fondant nicht zu dünn ausrollen und ihn dann zu einem Rechteck in passender Größe schneiden. Die Torte auf das Fondantstück legen und den Fondant darüber schlagen. Ich habe die Bücher beimÜbereinanderlegen nicht abgestützt, die Torte war sehr stabil. (Fotos enthalten unbezahlte Werbung)

Die Bücher habe ich dann noch entsprechend beschriftet und verziert.
Für die Eule habe ich einen Styropor-Dummy verwendet und ihn mit Fondant verkleidet und zurecht modelliert.
Die Rezepte zur Torte findet Ihr hier.
Über einen Kommentar von Euch würde ich mich sehr freuen. Hier noch ein Foto vom Anschnitt der Torte. 
                          Zauberhafte Grüße Kerstin

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts