Lebkuchenhaus - Adventskalender zum selber Backen

Gerade noch rechtzeitig zum 1. Dezember habe ich meinen Adventskalender dieses Jahr fertigbekommen. Ich hatte mir überlegt mal ein Lebkuchenhaus mit vielen kleinen Fenstern als Adventskalender zu gestalten, wie findet Ihr ihn?
Das Lebkuchenhaus und der Weihnachtsbaum sind beleuchtet, man sieht es auf den Bildern nur nicht so gut.


Ich stelle Euch mal eine kleine Fotoanleitung von der Entstehung des Lebkuchenkalenders zusammen, wahrscheinlich etwas zu spät für Euch um ihn dieses Jahr nachzubacken. Der Kalender hat mir viel Spaß gemacht, allerdings ist er sehr zeitaufwendig, plant deshalb genügend Zeit dafür ein.
Beginnen solltet Ihr mit dem Lebkuchenteig, da dieser mindestens eine Nacht ruhen muss, das Rezept dazu findet Ihr hier. Zum Befüllen des Hauses habe ich mir zwei Verpackungen (unbezahlte Werbung) von Ü-Eiern besorgt, außerdem benötigt noch einige Bonbons z. B. Multifruchtbonbons oder Isomalt für die Fensterscheiben am Haus und Schokolade oder Ähnliches zum Befüllen.(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)                            
Die Bonbons in einem Eiskrächer oder Ähnlichem fein zermahlen.
Zu den Bildern brauche ich wohl nicht viel erklären, für die Fenster das Blech ca.10 Minuten vor Backende herausnehmen, den Stern oder Herz ausstechen und mit Bonbonpulver füllen, weiter backen, bis die Bonbonmasse schmilzt.
Ich habe hier auch Isomalt probiert, er braucht einige Minuten länger zum schmelzen.

Der Tannenbaum ist eine Ausstechform (unbezahlte Werbung)  von Wilton, ich habe die drei größten Ausstecher nicht mit verwendet, von den sieben Teilen wird jedes 2 x ausgestochen und gebacken.
Zum Dekorieren und Befestigen habe ich eine Eiweißspritzglasur verwendet.
Eiweißspritzglasur:
1 Eiweiß ( L )
250g Puderzucker (2 x gesiebt)
½ TL Zitronensaft
Das Eiweiß kurz anschlagen und dann nach und nach den Puderzucker und Zitronensaft hinzufügen. Fertig ist sie wenn man Spitzen zieht, und diese fast stehen. Sollte die Masse zu fest werden, einfach einige Tropfen Wasser hinzugeben.
Den Tannenbaum habe ich mit Fondant eingedeckt und die Spritzglasur grün eingefärbt.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Alle Teile gut trocknen lassen, wenn Ihr das ganze beleuchten wollt, braucht Ihr noch eine Lichterkette und eventuell auch Zuckerstangen zur Dekoration.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Die Beleuchtung habe ich auch mit Spritzglasur befestigt, dafür braucht man echt Geduld.
Das Häuschen befüllen und die Fenster nicht komplett einkleben, nur anheften, damit man sie dann auch wieder öffnen kann.
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
Ich habe aus Teigresten noch einem Schornstein gebaut, Ihr könnt ihn aber auch gleich richtig mit backen, ich hatte es vergessen.
Zum Einkleiden des Häuschens habe Fondant verwendet und ihn mit Zuckerkleber und Spritzglasur befestigt.
Die Zahlen an den Türchen habe ich mit einem Lebensmittelstift auf Schokolinsen geschrieben. Das ganze Haus hat dann noch eine Ladung " Schnee" bekommen und viel Glitzer.
Da mein Häuschen nur 20 Fenster und Türen hat, habe ich eine Nascherei im Schornstein versteckt und noch drei Überraschungen vor dem Haus platziert.
Der Adventskalender ist so schon fertig, mir hatte irgendetwas gefehlt, deshalb habe ich noch einen kleinen Schneemann mit Vögeln modelliert.
Die Schablonen für das Lebkuchenhaus kann ich auch gern noch hinzufügen, wenn gewünscht. Schreibt mir mal, wie es Euch gefällt und wenn Ihr Fragen habt.

                          Zauberhafte Grüße Kerstin



Kommentare

Beliebte Posts