Riesen- Muffin "Fußball"

Wie Ihr seht kam mal wieder, meine große Cupcake- Backform zum Einsatz. Dieses Mal ein Fußball – Muffin zum Kindergeburtstag. Im Inneren steckt ein Vanille – Wunderkuchen gefüllt mit Mascarpone- Mandarinen -Topping. Der Zeitaufwand für diesen kleinen Kuchen ist relativ gering und auch ein tolles Geschenk für jeden kleinen Fußballer.
Dazu habe ich das Grundrezept für Wunderkuchen auf die 1 ½ Menge erhöht und diese umgerechnet.
Vanille -Wunderkuchen
Zutaten:
450 g Mehl
1 ½ Backpulver
300 ml Öl
300 ml Vanillemilch
1 Mark einer Vanilleschote
150 g Zucker
6 Eier
Backofen auf 160 °C vorheizen, beide Seiten der Backform fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Eier mit dem Zucker in der Küchenmaschine auf höchster Stufe so lange rühren, bis ein heller Schaum entstanden ist. Öl, Milch und Vanillemark miteinander verrühren und bei langsam laufender Maschine zu den Eiern geben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und über die Masse sieben, anschließend vorsichtig unterheben. In die vorbereitete Form füllen und für ca. 45 -50 Min. backen. (Stäbchenprobe)
(Fotos enthalten unbezahlte Werbung)
In der Zwischenzeit habe ich schon mal die Füllung des Muffins vorbereitet. Ich habe mich für ein Mascarpone-Topping entschieden, welches eigentlich oben auf den Cupcake kommt, diese Variante geht sehr viel schneller als eine Sahnecreme mit Gelatine.
Zutaten:
1 Dose Mandarinen
200 g Mascarpone
3 - 4 EL Sahne
1 Tüte Vanillezucker 
Mandarinen gut abgießen und dann zum Abtrocknen zwischen Küchenkrepp legen. Mascarpone, Sahne und Vanillezucker miteinander gut verrühren.
Den Kuchen gut auskühlen lassen und den unteren Teil des Muffins etwas aushöhlen, mit dem Topping und den Mandarinen füllen und kalt stellen.
Für den Ball habe ich mir eine kleine Glasschüssel mit dem gleichen Durchmesser wie der des unteren Muffins gesucht und diesen mit Frischhaltefolie ausgelegt. Vom Oberteil habe ich dann mehrere Scheiben des Kuchens mit Ganache gefüllt und in die Schüssel gestapelt.Für ein paar Stunden kalt stellen, danach mit Ganache einstreichen und mit weißem Fondant eindecken.Ganache aus 400 g Zartbitterschokolade und 200 ml Sahne.

Wie Ihr einen Fußball aus Vier- und Fünfecken herstellt und berechnet, findet Ihr in diesem Post. Den unteren Teil des Muffins habe ich grün eingedeckt wie der Rasen auf dem der Ball gespielt wird.
Damit auch der restliche Kuchenteig noch einen guten Zweck erfüllt, habe ich daraus gleich noch ein paar Cakepops gezaubert. Dazu 250 g Kuchenteig (alles Grobe entfernen) mit 200 g Mascarpone gut durchmischen und daraus kleine Kugeln formen.Etwas Kuvertüre erwärmen und damit die Cakepop-Stiele befestigen und für mehrere Stunden kaltstellen, dann überziehen und dekorieren.
                         Zauberhafte Grüße Kerstin





Kommentare

Beliebte Posts